Zum Inhalt

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Performance der eigenen Marke messen

verfasst von : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Erschienen in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fachbeitrag untersucht die Nutzung von Social Listening Tools zur Messung der Brand Performance. Mit dem Fallbeispiel des Sportartikelherstellers Adidas während der Corona-Pandemie wird gezeigt, wie Online-Diskussionen analysiert werden können, um die Performance einer Marke zu bewerten. Dabei werden verschiedene Kennzahlen wie Share of Voice und Sentiment-Analyse herangezogen, um die Leistung von Adidas im Vergleich zu Nike zu untersuchen. Die Analyse deckt auf, wie die Krise die Markenwahrnehmung beeinflusst hat und welche strategischen Erkenntnisse daraus gewonnen werden können. Die Nutzung von Social Listening Tools bietet eine methodische Alternative zur Messung der Markenperformance und ermöglicht eine zeitnahe und umfassende Analyse der Online-Diskussionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Performance der eigenen Marke messen
verfasst von
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_8