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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Performancesteigerung im Vertrieb

verfasst von : Stefan Hohberger, Hellmut Damlachi

Erschienen in: Performancesteigerung im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Der Marktschreier in der Rolle des Scharlatans“ (S. Hohberger)
Im Mittelalter hatte der Marktschreier stets die Rolle des Scharlatans inne: Durch ihn wurde assoziiert, dass er – mit heutiger Sprache ausgedrückt – als Vertriebler durch seine aggressive und laute Art des Marketings nur Unlauteres im Sinn führen könne. In Übertragung auf die heutige Welt hat der Vertrieb die Funktion, Kunden von etwas zu überzeugen, was sie von sich aus als nicht unbedingt notwendig erachten. Geht man davon aus, dass die gesamte Wirtschaft vollständig durch die künstliche Erzeugung von Knappheit gesteuert ist, wird die Funktion des Vertriebs deutlich, nämlich die individuelle Lösung dieses Knappheitsproblems für den Kunden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Buth A, Hermanns M (Hrsg) (1998) Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz. München Buth A, Hermanns M (Hrsg) (1998) Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz. München
Zurück zum Zitat Renker C (2012) Marketing im Mittelstand, 4. Aufl. Berlin Renker C (2012) Marketing im Mittelstand, 4. Aufl. Berlin
Metadaten
Titel
Performancesteigerung im Vertrieb
verfasst von
Stefan Hohberger
Hellmut Damlachi
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12988-0_14