Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pflanzliche Öle und Fette als Rohstoffe

verfasst von : Dr. rer. nat. Dieter Osteroth

Erschienen in: Biomasse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unsere von Naturwissenschaften und Technik geprägte westliche Lebensweise wird von vielen Menschen mit Unbehagen betrachtet. Die durch den Einsatz der Technik verursachten Schäden in unserer Umwelt sind nicht zu übersehen; die Prognosen für die zukünftige Entwicklung schauen oft düster aus. Nun sind Skepsis oder gar Feindschaft der Technik gegenüber keine neuen Phänomene und haben sie begleitet, solange es Technik im modernen Sinn gibt. Neu ist aber, daß sie in unserer heutigen Gesellschaft so weit verbreitet sind. Häufig wird die Meinung vertreten, die technische Entwicklung sei außer Kontrolle geraten und die dadurch verursachten Probleme wären mit technischen Mitteln kaum noch lösbar — es sei denn durch radikale Maßnahmen wie Abschalten von Kernkraftwerken oder Stillegung chemischer Betriebe.

Metadaten
Titel
Pflanzliche Öle und Fette als Rohstoffe
verfasst von
Dr. rer. nat. Dieter Osteroth
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-77409-6_2