Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Phänomene des Kundenverhaltens

verfasst von : Markus Husemann-Kopetzky

Erschienen in: Preispsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich den beobachtbaren Phänomenen des Kundenverhaltens als Reaktion auf Preisinformationen. Um einen Eindruck der beeinflussbaren Verhaltensvielfalt zu vermitteln, werden im ersten Abschnitt Kundenverhaltensweisen aufgelistet, deren Abhängigkeit von Preisen in der einschlägigen Preisforschung bereits nachgewiesen worden sind. Im zweiten Abschnitt werden Experimente als methodisches Rüstzeug vorgestellt, die eine Validierung und Quantifizierung des Zusammenhangs zwischen Preisgestaltung und Kundenverhalten erlauben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Phänomene des Kundenverhaltens
verfasst von
Markus Husemann-Kopetzky
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29666-7_4