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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Plug-in Hybrid und die Fehlanreize bei Firmenwagen

verfasst von : Roland Vogt, Timo Mörtl

Erschienen in: Towards the New Normal in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Gesellschaft hat es sich zur wichtigen Aufgabe gemacht, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung auch die nachhaltige Mobilität der Menschen fortzuentwickeln. Diese setzt sich aus dem öffentlichen Personenverkehr und dem privaten sowie geschäftlichen Individualverkehr zusammen. Im Bereich der Unternehmensflotten zeigt sich die Besonderheit, dass wenige Personen über verhältnismäßig viele Fahrzeuge entscheiden.

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Fußnoten
1
Vgl. Vom Brocke, J. et al. (2009), S. 1–11.
 
2
Vgl. Hussy, W. / Schreier, M. / Echterhoff, G. (2013), S. 51–53.
 
3
Vgl. Plötz, P. et al. (2020), S. 1–50.
 
4
Vgl. Rudolph, F. / Jochem, P. (2021), S. 19.
 
5
Vgl. Rudolph, F. / Jochem, P. (2021), S. 21–22.
 
6
Vgl. Plötz, P. et al. (2021), S. 7; Rudolph, F. / Jochem, P. (2021), S. 21–22.
 
7
Vgl. Lee, J. H. et al. (2020), o. S.
 
8
Vgl. Figenbaum, E. / Kolbenstvedt, M. (2016), S. 1–86.
 
9
Vgl. Björnsson, L. H. / Karlsson, S. (2015), S. 336–347; Negarestani, S. et al. (2016), S. 1–9; Wenig, J. / Sodenkamp, M. / Staake, T. (2019), S. 1–10.
 
10
Vgl. Björnsson, L. H. / Karlsson, S. (2015), S. 345–346.
 
11
Vgl. Wenig, J. / Sodenkamp, M. / Staake, T. (2019), S. 6–8.
 
12
Vgl. Negarestani, S. et al. (2016), S. 443–451.
 
13
Vgl. Mandev, A. / Plötz, P. / Sprei, F. (2020), S. 1–8; Plötz, P. et al. (2020), S. 2–3.
 
14
Vgl. Hao, X. / Wang, H. / Ouyang, M. (2020), S. 459–475.
 
15
Vgl. Mandev, A. / Plötz, P. / Sprei, F. (2020), S. 8.
 
16
Vgl. Plötz, P. et al. (2020), S. 30–31.
 
17
Vgl. Plötz, P. / Funke, S. / Jochem, P., PHEV CO2 (2018a), S. 332; Plötz, P., Funke, S., Jochem, P., PHEV Studie (2018b), S. 773; Suarez-Bertoa, R. et al. (2019), S. 3163; Plötz, P. et al. (2020), S. 14–15; Plötz, P. et al. (2021), S. 4–6.
 
18
Vgl. Björnsson, L. H. / Karlsson, S. (2015), S. 339; Negarestani, S. et al. (2016), S. 451; Hjäldahl, M. et al. (2018), S. 1.
 
19
Vgl. Hjäldahl, M. et al. (2018), S. 1; Suarez-Bertoa, R. et al. (2019), S. 3164; Mandev, A. / Plötz, P. / Sprei, F. (2020), S. 7; Plötz, P. et al. (2020), S. 20–24.
 
20
Vgl. Plötz, P. et al. (2020), S. 20.
 
21
Vgl. Cohen, J. (1988), S. 82.
 
22
Vgl. Jöhrens, J. et al. (2020), S. 41–46; Plötz, P. et al. (2020), S. 8–14.
 
23
Vgl. Hao, X. / Wang, H. / Ouyang, M. (2020), S. 473; Lee, J. H. et al. (2020), o. S.; Mandev, A. / Plötz, P. / Sprei, F. (2020), S. 8; Plötz, P. et al. (2020), S. 30–31.
 
24
Vgl. Lee, J. H. et al. (2020), o. S.
 
25
Vgl. Plötz, P. et al. (2020), S. 30–31.
 
26
Vgl. Plötz, P. / Funke, S. / Jochem, P., PHEV CO2 (2018a), S. 332.
 
27
Vgl. Suarez-Bertoa, R. et al. (2019), S. 3163.
 
28
Vgl. Plötz, P. / Funke, S. / Jochem, P., PHEV Studie (2018b), S. 773.
 
29
Vgl. Plötz, P. et al. (2021), S. 4–6.
 
30
Vgl. Spiegel (2020), o. S.
 
31
Vgl. Hao, X. / Wang, H. / Ouyang, M. (2020), S. 473.
 
32
Vgl. Herzberg, F. (1987), S. 5–16.
 
33
Vgl. Rudnicka, J. (2020), o. S.
 
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Metadaten
Titel
Plug-in Hybrid und die Fehlanreize bei Firmenwagen
verfasst von
Roland Vogt
Timo Mörtl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_44