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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politik und Wählerschaft unter Beobachtung: Die Rolle von Umfragen im Wahlkampf

verfasst von : Christina Holtz-Bacha

Erschienen in: Die Massenmedien im Wahlkampf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Umfragen spielen eine große Rolle in Wahlkämpfen. Ihre Ergebnisse dienen den politischen Akteuren für die Konzeption und laufende Überprüfung der Wahlkampagne, für die Medien bieten sie willkommenen Stoff für die Berichterstattung, der Wählerschaft bieten sie Orientierung. Dieser Beitrag fasst die Regelungen für die Umfrageberichterstattung, die Ergebnisse von Analysen der Umfrageberichterstattung in Vorwahlzeiten sowie von Untersuchungen über deren Wirkungen zusammen und präsentiert Befunde einer Analyse der Presseberichterstattung über Umfragen im Bundestagswahlkampf 2013.

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Fußnoten
1
Die hier verwendeten Daten gehen zurück auf die German Longitudinal Election Study (GLES), die im Auftrag von Hans Rattinger (Universität Mannheim), Sigrid Roßteutscher (Universität Frankfurt), Rüdiger Schmitt-Beck (Universität Mannheim) und Bernhard Weßels (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Wahlstudien (DGfW)und GESIS durchgeführt wurde. GESIS ist für die Aufbereitung, Dokumentation und Veröffentlichung der Daten verantwortlich. Die genannten Personen und Institutionen tragen keine Verantwortung für die in diesem Beitrag berichteten Analysen und deren Interpretation.
 
2
Die Verfasserin bedankt sich bei Angelika Meier für die Codierarbeiten sowie Carolin Machulka für ihren Einsatz in der Datenauswertung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politik und Wählerschaft unter Beobachtung: Die Rolle von Umfragen im Wahlkampf
verfasst von
Christina Holtz-Bacha
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06151-7_9