Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Pressemitteilung und Online-Meldung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Pressemitteilung ist die wichtigste Textsorte in der Medienarbeit. Als Themenangebot an Massenmedien bietet die Pressemitteilung Informationen aus dem Unternehmen, Kommunikationsanlässe und medienrelevante Inhalte. In der Online-Kommunikation werden Pressemitteilungen heute auch zur direkten Kommunikation eingesetzt. Im Internet sind Pressemitteilungen frei zugänglich und müssen dann nicht den Journalisten als Gatekeeper überzeugen. In beiden Fällen sind jedoch das Thema und der Inhalt des Textes die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Dieses Kapitel beschäftigt sich daher mit dem klassischen Aufbau und den sprachlichen Kriterien für einen guten Pressetext, thematisiert aber auch die Regeln für digitale Online-Meldungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baerns, B. 1991. Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus. Zum Einfluß im Mediensystem. Köln: Wissenschaft und Politik. Baerns, B. 1991. Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus. Zum Einfluß im Mediensystem. Köln: Wissenschaft und Politik.
Zurück zum Zitat Christoph, C. 2009. Textsorte Pressemitteilung – Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK. Christoph, C. 2009. Textsorte Pressemitteilung – Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Janich, N. 2005. Werbesprache – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. Tübingen: Narr Studienbücher. Janich, N. 2005. Werbesprache – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. Tübingen: Narr Studienbücher.
Zurück zum Zitat Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press. Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Pörksen, U. 2004. Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur, 6. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Pörksen, U. 2004. Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur, 6. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Römer, R. 2001. Die Sprache der Anzeigenwerbung, 6. Aufl. Mannheim: Institut der deutschen Sprache. Römer, R. 2001. Die Sprache der Anzeigenwerbung, 6. Aufl. Mannheim: Institut der deutschen Sprache.
Zurück zum Zitat Solis, B., und D. Breakenridge. 2010. Putting the public back in public relations: How social media is reinventing the aging business of PR. New Jersey: Pearson Education. Solis, B., und D. Breakenridge. 2010. Putting the public back in public relations: How social media is reinventing the aging business of PR. New Jersey: Pearson Education.
Metadaten
Titel
Pressemitteilung und Online-Meldung
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_19