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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Prinzipien des Green Marketing 4.0

verfasst von : Andrea Grimm, Astin Malschinger

Erschienen in: Green Marketing 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der 4.0-Ära ist das Marketing mit einer agilen und fluiden Umwelt konfrontiert, wo starre Prozesse und Verantwortlichkeiten der frühen Zeiten nicht mehr effizient greifen. Vielmehr treten Kernprinzipien als Leitsterne in das Zentrum der Marketingaktivitäten. Dies sind Vertrauensmarketing, das Gestalten von sozialen Beziehungen, der Aufbau von Demanding Brands, Vernetzung, Transparenz, Authentizität und Community-Management. Die Green-Marketing-Architektur verschafft hierbei einen Überblick, welche Ebenen aufeinander aufbauen. Erklärtes Ziel ist hierbei die kollaborative Umsetzung einer Wir-Kultur, bei der Unternehmen, Kunden und Communitys gemeinsam kooperieren, um geteilte Interessen oder Ziele umzusetzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Belz F-M (2001) Integratives Öko-Marketing: erfolgreiche Vermarktung ökologischer Produkte und Leistungen. Springer, WiesbadenCrossRef Belz F-M (2001) Integratives Öko-Marketing: erfolgreiche Vermarktung ökologischer Produkte und Leistungen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bech-Larsen T, Grunert K (2001) Konsumentenentscheidungen bei Vertrauenseigenschaften: Eine Untersuchung am Beispiel des Kaufes von ökologischen Lebensmitteln in Deutschland und Dänemark. Marketing ZFP 23(3):188–197CrossRef Bech-Larsen T, Grunert K (2001) Konsumentenentscheidungen bei Vertrauenseigenschaften: Eine Untersuchung am Beispiel des Kaufes von ökologischen Lebensmitteln in Deutschland und Dänemark. Marketing ZFP 23(3):188–197CrossRef
Zurück zum Zitat Braungart M, McDonough W (2014) Cradle to Cradle. Einfach intelligent produzieren. Piper, München Braungart M, McDonough W (2014) Cradle to Cradle. Einfach intelligent produzieren. Piper, München
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Zurück zum Zitat Goffman E (1980) Rahmen-Analyse: ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Suhrkamp, Berlin Goffman E (1980) Rahmen-Analyse: ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Scheller T (2017) Auf dem Weg zur agilen Organisation. Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. Vahlen, MünchenCrossRef Scheller T (2017) Auf dem Weg zur agilen Organisation. Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. Vahlen, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
Prinzipien des Green Marketing 4.0
verfasst von
Andrea Grimm
Astin Malschinger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03698-0_6