Skip to main content

09.12.2013 | Programmiersprachen | Schwerpunkt | Online-Artikel

So rettet die IT Ihre Logistik

verfasst von: Andreas Burkert

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ohne IT ist Logistik ein Blindflug. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss seine IT modernisieren. Auf welche Herausforderungen Unternehmen künftig reagieren müssen, haben Wissenschaftler vom Fraunhofer IML analysiert und die Ergebnisse in ihrer Studie „IT in der Logistik 2013/2014“ zusammengefasst.

Ohne moderne Informationstechnik (IT) kämen Konsumgüter vermutlich erst zu Ostern statt zu Weihnachten an. Die IT in der Logistik nimmt heute eine derart wichtige Rolle, dass sie oftmals der wettbewerbsentscheidende Faktor ist. Experten des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML zufolge, wird die enge Verzahnung von Logistik und IT in den kommenden Jahre zunehmen. Ebenso zeichnet sich eine rasche Entwicklung in der Informationstechnik ab, die mit einer Vielzahl von Innovationen einhergehen wird.

Auf welche Herausforderungen einzelne Unternehmen künftig reagieren müssen, haben die Fraunhofer-Wissenschaftler nun in einer aktuellen Untersuchung analysiert. In ihrer Studie zur IT in der Logistik, die soeben vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML veröffentlicht wurde, gibt einen detaillierten Überblick über die aktuelle und zu erwartende Marktsituation der Logistik-IT und skizziert die maßgeblichen Softwaretrends. Auf Basis von Recherchen des Fraunhofer IML sowie einer Umfrage unter 56 Logistik-IT-Anbietern, wurden 198 Produkte untersucht und ein umfassender Index mit den wichtigsten Anbietern der Logistik-IT im deutschsprachigen Markt erstellt.

Logistik-IT sorgt für weitreichende Veränderung

Sowohl aus Anwender-, als auch aus Anbietersicht klärt die Studie „IT in der Logistik 2013/2014“ zentrale Fragen zum aktuellen Markt der Logistik-IT, den bedeutendsten Einsatzfeldern sowie den zu erwartenden Veränderungen: Wie sieht der Markt der Logistik-IT heute aus und wo liegen die bedeutendsten Einsatzfelder? Welche Veränderungen kommen auf Anwender und Anbieter in den nächsten Jahren zu? Welches sind die wichtigsten IT-Anbieter für die Logistik?

Die Autoren analysierten und verglichen zudem die Funktionen von „Enterprise Resource Planning-Systemen“ (ERP), „Warehouse Management-Systemen“ (WMS), „Transport Management-Systemen“ (TMS) und „Supply Chain Management-Systemen“ (SCM). Ihnen ging es dabei im Wesentlichen darum, zu zeigen, welche Bereiche und Funktionen von welchem System abgedeckt werden können. Dafür wurden von Dezember 2012 bis Mai 2013 56 Logistik-IT-Anbieter befragt und 198 Produkte untersucht. Die Ergebnisse wurden in einem umfassenden Index mit den wichtigsten Anbietern der Logistik-IT im deutschsprachigen Markt zusammengefasst.

Marktentwicklung moderner IT für die Logistik

Weiter zeigt die Studie die generelle Marktentwicklung der einzelnen Segmente sowie Entwicklungstrends; eine Analyse, die in diesem Umfang einzigartig für den deutschen Markt ist. Zudem widmet sich ein Kapitel der Auswahl und Einführung von Logistiksoftware und gibt praktische Hilfestellungen für Anwender. Abschließend wurden zahlreiche Logistik-IT-Anbieter zu ihren Unternehmen und ihren Produkten befragt. Die Ergebnisse sind in Form von Unternehmensprofilen in der Studien-Publikation zusammengefasst.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT in der Logistik

Quelle:
Logistik

2009 | Buch

Berufs- und Karriere-Planer IT und E-Business 2008|2009

Für Studenten und Hochschulabsolventen Specials Logistik | IT-Consulting | IT-Security