2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsanalyse und -bewertung von Cloud-Services
verfasst von : J Wollersheim, H Krcmar
Erschienen in: Cloud-Services aus der Geschäftsperspektive
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Informationen bezüglich der von einen Cloud-Service zu erwartenden Qualität sind eine wichtige Voraussetzung für die Cloud-Service-Nutzung in vielerlei Hinsicht. Dies gilt nicht nur für Qualitätsinformationen, die von Unternehmen im Beschaffungsprozess benötigt und genutzt werden, um zu beurteilen, ob die Qualitätseigenschaften eines Cloud-Service geeignet sind, enunternehmensspezifischen Beadarf zu decken.In Folge sind Qualitätsinformationen auch für die Verbreitung des Bereitstellungsmodells Cloud-Service in der Wirtschaft als solche eine notwendige Voraussetzung, da etwa positiv wie negativ wahrgenommene Qualität die zukünftige Servicenutzung beeinflusst (Kettinger et al.2009;Riedl et al.2009).