Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Quereinsteiger finden und binden

verfasst von : Dr. Sylvia Knecht

Erschienen in: Erfolgsfaktor Quereinsteiger

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit Worthülsen erreicht man keine Spitzenkräfte. Mit ständiger Wiederholung kann man nicht überzeugen. Deshalb ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie man Quereinsteiger konkret anspricht, damit sie überhaupt auf ein Unternehmen aufmerksam werden.
Denn wenn es schon nicht gelingt, fachliche Spitzenkräfte für den Mittelstand zu mobilisieren, weil diese nicht einmal den Namen des Unternehmens, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Innovation desselben kennen, wie soll sich dann ein Quereinsteiger angesprochen fühlen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
3
Engagement Index, 2012, Institut Gallup.
 
4
Ebenda.
 
5
Interview Arbeitsagentur Arbeitgeberservice.
 
6
Interview Arbeitsagentur Arbeitsberater.
 
8
IW-Dienst, Nr. 11 vom 14.03.2013, S. 8.
 
9
Ebenda, auch schon thematisiert vom IW am 9.06.2011; http://​www.​iwkoeln.​de/​de/​themen/​innovationen/​fachkraefte, Zugriff: 27.03.2013, 10.06 Uhr.
 
10
Ebenda.
 
11
Ebenda.
 
13
Interview Arbeitsagentur Arbeitsberater.
 
15
Above-the-line bezeichnet die ‚klassische‘ oder ‚traditionelle‘ Werbung.
 
16
Abwicklung von Transaktionen über mobile Endgeräte.
 
17
Internetbasierte Videoplattform.
 
18
Bewerbungspraxis 2012, personalrecruiter, vom 13.08.2012.
 
19
Ebenda.
 
21
Ebenda.
 
25
Statistiken dazu gibt es z. B. von Socialbakers.
 
27
Online-Meldung 11.07.2013, dass Lady Gaga ihr Profil bei Facebook abgeschaltet hat.
 
30
Herrliche Google- Bewerbung: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HRHFEDyHIsc.
 
31
Ungewöhnliche Bewerbung bei Google: http://​www.​youtube.​com/​watch?​feature=​player_​embedded&​v=​7FRwCs99DWg; Zugriff: 20.07.2013, 11.45 Uhr.
 
36
Eigene Angaben PWC Marion Kemmler, Talent Management in ‚Die Welt‘ Online, 2013.
 
38
Vgl. inhaltlich auch: Hesse/Schrader, Persönlichkeitstests. Verstehen – durchschauen – trainieren; http://​www.​der-eignungstest.​de/​.
 
39
Interview Bewerberin 27.06.2013.
 
40
Vgl. Nienaber (1997, S. 13).
 
Metadaten
Titel
Quereinsteiger finden und binden
verfasst von
Dr. Sylvia Knecht
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02688-2_3

Premium Partner