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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Rahmenbedingungen im internationalen Firmenkundengeschäft

verfasst von : Henning Kehr, Jörg Michael Gummersbach

Erschienen in: Internationales Firmenkundengeschäft von Banken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zunächst werden in diesem Kapitel die Tendenzen der Globalisierung in all ihren Facetten aufgezeigt. Insbesondere wird ein Blick auf die Zukunftsmärkte geworfen, als auch eine Aussage darüber getroffen, wie die aktuelle Lage vor dem Hintergrund der weltweiten Handelskonflikte aussieht. Spannend sind hierzu die Ergebnisse verschiedener Umfragen und Prognosen der IHK-Unternehmensumfrage Going International 2018, 2019 und 2020. Es erfolgt eine Bewertung der Globalisierung für die Zukunft. Im weiteren Verlauf der Untersuchung befasst sich das Kapitel mit den Firmenkunden der Bank als solche, wie die Kreditinstitute ihre Kunden sehen und vor welchen Herausforderungen diese im internationalen Geschäft stehen. Ebenso erfolgt eine Einordnung und Bewertung der Banken und Wettbewerber im internationalen Firmenkundengeschäft und deren Marktanteile. Abschließend wird darauf eingegangen, wo letztendlich die strategischen Ziele einer Kundenbindung liegen sollten. Dabei ist die Qualität der Bankleistung von entscheidender Bedeutung.

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Fußnoten
1
Zur Abgrenzung von KMU, vgl. Institut für Mittelstandsforschung Bonn (2016).
 
2
Zur Abgrenzung, vgl. Deutsche Bundesbank (2018a).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen im internationalen Firmenkundengeschäft
verfasst von
Henning Kehr
Jörg Michael Gummersbach
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30229-0_2