Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Reifen-Fahrbahngeräusch

verfasst von : Dr.-Ing. Ernst-Ulrich Saemann

Erschienen in: Handbuch Fahrzeugakustik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Reifen ist ein zentrales Bauteil zur Gewährleistung der Fahrzeugsicherheit und des Fahrzeugkomforts. Die wichtigsten Reifeneigenschaften sind das Tragen des Fahrzeuggewichtes, das Übertragen der Lenk- und Antriebskräfte vom Fahrzeug zur Straße und die Isolation von Unregelmäßigkeiten der Straßenoberfläche. Die Bodenaufstandsfläche des Reifens ist der einzige direkte Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Diese Verbindung muss so gestaltet sein, dass große Kräfte unter allen Fahrbedingungen sicher übertragen werden. Die Reifeneigenschaften müssen so gestaltet werden, dass unterschiedlichste Anforderungen hinsichtlich Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit erfüllt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, kann der Reifeningenieur Veränderungen am Reifenprofil, an der Gummimischung, der Reifenkontur und der Reifenkonstruktion vornehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wird in der Literatur auch Latsch genannt.
 
2
Im englischen Sprachraum: air pumping.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thomson, R.W.: Patentschrift Nr. 10990 von 1945. London (1857) Thomson, R.W.: Patentschrift Nr. 10990 von 1945. London (1857)
2.
Zurück zum Zitat Dunlop, J.B.: Patentschrift Nr. 10607 von 1888. London (1888) Dunlop, J.B.: Patentschrift Nr. 10607 von 1888. London (1888)
3.
Zurück zum Zitat Tompkins, E.: The History of the Pneumatic Tyre. Prog Rubber Plast Technol 6(3), 207–208 (1990) Tompkins, E.: The History of the Pneumatic Tyre. Prog Rubber Plast Technol 6(3), 207–208 (1990)
4.
Zurück zum Zitat Saemann, E.-U.: „ACES Optimal Acoustic Equivalent Source Descriptors for Automotive Noise Modeling“, European Growth Project, GRD1-1999-11202. Saemann, E.-U.: „ACES Optimal Acoustic Equivalent Source Descriptors for Automotive Noise Modeling“, European Growth Project, GRD1-1999-11202.
5.
Zurück zum Zitat Kropp, W. et. al: Improved rolling model and suggestions with design solutions for low noise tyres, Deliverable no. C.D1, EC-FP6 Project SILENCE, CONTRACT N. 516288, 2006. Kropp, W. et. al: Improved rolling model and suggestions with design solutions for low noise tyres, Deliverable no. C.D1, EC-FP6 Project SILENCE, CONTRACT N. 516288, 2006.
6.
Zurück zum Zitat Bschorr, O.: Reduktion von Reifenlärm, Automobil-Industrie 6/86, pp. 721–728. Bschorr, O.: Reduktion von Reifenlärm, Automobil-Industrie 6/86, pp. 721–728.
7.
Zurück zum Zitat UN-ECE Regulation No 117: Uniform provisions concerning the approval of tyres with regard to rolling sound emissions and to adhesion on wet, 2007. UN-ECE Regulation No 117: Uniform provisions concerning the approval of tyres with regard to rolling sound emissions and to adhesion on wet, 2007.
8.
Zurück zum Zitat Projekt Leiser Verkehr, BASt, Continental, BMBF, 2003. Projekt Leiser Verkehr, BASt, Continental, BMBF, 2003.
9.
Zurück zum Zitat Sandberg, U.: Noise Emissions of road vehicles – effect of regulations. Final Report by the I-INCE Working Party on the effect of regulations on road vehicle noise. Noise/news Int 9(3), 150–206 (2001) Sandberg, U.: Noise Emissions of road vehicles – effect of regulations. Final Report by the I-INCE Working Party on the effect of regulations on road vehicle noise. Noise/news Int 9(3), 150–206 (2001)
10.
Zurück zum Zitat Directive 2001/43/EC amending „Council Directive 92/23/EEC relating to tyres for motor vehicles and their trailers and to their fitting“, published in the Official Journal 4 August 2001. Directive 2001/43/EC amending „Council Directive 92/23/EEC relating to tyres for motor vehicles and their trailers and to their fitting“, published in the Official Journal 4 August 2001.
11.
Zurück zum Zitat UN-ECE Regulation No 51: Uniform provisions concerning the approval of motor vehicles having at least four wheels with regard to their noise emissions, 1995. UN-ECE Regulation No 51: Uniform provisions concerning the approval of motor vehicles having at least four wheels with regard to their noise emissions, 1995.
12.
Zurück zum Zitat Beckenbauer, Th , et al.: Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch. BMVBW, (2002) Beckenbauer, Th , et al.: Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch. BMVBW, (2002)
13.
Zurück zum Zitat Pullwitt, E.: Projekt Leiser Verkehr. BMBF, (2003) Pullwitt, E.: Projekt Leiser Verkehr. BMBF, (2003)
Metadaten
Titel
Reifen-Fahrbahngeräusch
verfasst von
Dr.-Ing. Ernst-Ulrich Saemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18520-6_12

    Premium Partner