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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Reputation in der Finanzbranche: Innovationen als unterschätzter Erfolgsfaktor

Besonderheiten von Banken, FinTechs und Online-Reputation

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und die daraus entstehende Auswirkung auf die Reputationsbildung der Banken. Darüber hinaus wird auf die Besonderheiten der Online-Reputation und auf weitere Besonderheiten beim Reputationsaufbau von Banken sowie FinTechs eingegangen. Es wird aufgezeigt, dass bei den Banken noch erheblicher Verbesserungspotenzial bezüglich des eigenen Reputationsaufbaus und bei der Positionierung als mögliche Innovationsführer besteht. Als möglicher Lösungsbeitrag werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert und anschließend acht Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet. Hierbei müssen die Banken die Chancen der Digitalisierung begreifen, ohne die Risiken außer Acht zu lassen. Vor allem müssen jedoch die Banken verstehen, dass für eine innovative Reputation vor allem immer die Summe der subjektiven Empfinden der individuellen Kunden entscheidend ist. Dementsprechend müssen die Banken Ihre Kundenkommunikation anpassen.

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Metadaten
Titel
Reputation in der Finanzbranche: Innovationen als unterschätzter Erfolgsfaktor
verfasst von
Pidder Seidl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_24