Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Roadmap zur digitalen Wertschöpfung

Erschließung der Potenziale von Daten mit smarten vernetzten Produkten

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die klassische Wertschöpfungsorientierung im Sinne von Porter bezieht sich auf die Wertschöpfung durch Produkte und den After-Sales-Service. Erfolgreiche Anbieter von Industriegütern beziehen produktbegleitende Dienstleistungen seit langem in die gesamte Wertschöpfungsstrategie ein. Durch die zunehmende Intelligenz der Produkte und die Möglichkeiten der Vernetzung zu einem Internet-der-Dinge entstehen zusätzliche Potenziale durch die Verarbeitung von Daten und das Angebot von datenbasierten, smarten Services. In diesem Artikel wird ein Rahmen für die Gestaltung der Digitalen Transformation für Dienstleistungen anhand des Remote Services Continuums aufgezeigt, die digitale Wertschöpfungskette beschrieben und eine Roadmap zur Erschließung dieser Potenziale dargestellt. Die dargestellten Konzepte wurden vom Autor in Zusammenarbeit mit Vele Galovski, Vice President Support and Field Services Research der tsia (Siehe www.​tsia.​com) (Technology Services Industry Association) entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat acatech. (2015). Abschlussbericht: Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft - acatech. Hg. v. Arbeitskreis Smart Service Welt, acatech, zuletzt aktualisiert am 07.08.2018. Zugegriffen: 1. Okt. 2020. acatech. (2015). Abschlussbericht: Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft - acatech. Hg. v. Arbeitskreis Smart Service Welt, acatech, zuletzt aktualisiert am 07.08.2018. Zugegriffen: 1. Okt. 2020.
4.
Zurück zum Zitat Grohmann, A., Borgmeier, A., Buchholz, C., Haußmann, N., & Illhan, S. (2017). Digitale Transformation, das Internet der Dinge und Industrie 4.0. In A. Borgmeier, A. Grohmann, & S. F. Gross (Hrsg.), Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices. Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Machine-to-Machine, Big Data, Augmented Reality Technologie (S. 3–51). Hanser. Grohmann, A., Borgmeier, A., Buchholz, C., Haußmann, N., & Illhan, S. (2017). Digitale Transformation, das Internet der Dinge und Industrie 4.0. In A. Borgmeier, A. Grohmann, & S. F. Gross (Hrsg.), Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices. Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Machine-to-Machine, Big Data, Augmented Reality Technologie (S. 3–51). Hanser.
5.
Zurück zum Zitat Kopp, H. TSIA INDUSTRIAL EQUIPMENT 40 Index. Analyzes of the financial outcomes of 40 industrial manufacturers quarter to quarter. TSIA. www.tsia.com. Kopp, H. TSIA INDUSTRIAL EQUIPMENT 40 Index. Analyzes of the financial outcomes of 40 industrial manufacturers quarter to quarter. TSIA. www.​tsia.​com.
12.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). The competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press. Porter, M. E. (1985). The competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press.
13.
Zurück zum Zitat Senderek, R., Ragab, S., Stratmann, L., & Krechting, D. (2019). Smart-Service-Engineering. Eine agile Herangehensweise zur Entwicklung datenbasierter Services. In V. Stich, J. H. Schumann, D. Beverungen, G. Gudergan, & P. Jussen (Hrsg.), Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln (1. Aufl., S. 3–15). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Senderek, R., Ragab, S., Stratmann, L., & Krechting, D. (2019). Smart-Service-Engineering. Eine agile Herangehensweise zur Entwicklung datenbasierter Services. In V. Stich, J. H. Schumann, D. Beverungen, G. Gudergan, & P. Jussen (Hrsg.), Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln (1. Aufl., S. 3–15). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wood, J. B., Hewlin, T., & Lah, T. E. (2013). B4B. How technology and big data are reinventing the customer-supplier relationship. Point B Inc. Wood, J. B., Hewlin, T., & Lah, T. E. (2013). B4B. How technology and big data are reinventing the customer-supplier relationship. Point B Inc.
Metadaten
Titel
Roadmap zur digitalen Wertschöpfung
verfasst von
Harald Kopp
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_18