Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Saved Brands – Überlebenskünstler

verfasst von : Michael Brückner, Andrea Przyklenk

Erschienen in: Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gerettete Marken definieren wir als Marken, die ursprünglich gut aufgestellt waren und Erfolg hatten, aber irgendwann von Insolvenz bedroht waren oder sogar eine Insolvenz durchlaufen haben, sich aber wieder aufrappeln konnten – sei es durch Investoren, durch frischen Wind in der Chefetage, durch den Einsatz der Mitarbeiter oder durch einen geschickten Insolvenzverwalter. Häufig handelt es sich bei den geretteten Marken um Familienunternehmen, bei denen Familien- und Markenname identisch sind. Sie gerieten oft durch Streit im Gesellschafterkreis oder durch unternehmerische Inkompetenz ins Trudeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
6.
Zurück zum Zitat Corinna Meineke: „Die erschütterte Märklin-Welt“ in „Stuttgarter Zeitung, 11. Februar 2009 Corinna Meineke: „Die erschütterte Märklin-Welt“ in „Stuttgarter Zeitung, 11. Februar 2009
7.
Zurück zum Zitat Angela Maier, Steffen Klusmann: „Märklin – Der große Eisenbahnraub“ auf www.ftd.de, 19. Februar 2009 Angela Maier, Steffen Klusmann: „Märklin – Der große Eisenbahnraub“ auf www.​ftd.​de, 19. Februar 2009
8.
Zurück zum Zitat „Modellbahnhersteller Märklin: Pleite statt Party“ in Frankfurter Rundschau, 3. Februar 2009 „Modellbahnhersteller Märklin: Pleite statt Party“ in Frankfurter Rundschau, 3. Februar 2009
12.
Zurück zum Zitat „Israelis kaufen Wäschehersteller Schiesser“ in Stuttgarter Zeitung, 3. Mai 2012 „Israelis kaufen Wäschehersteller Schiesser“ in Stuttgarter Zeitung, 3. Mai 2012
14.
Zurück zum Zitat „Männerdessous: Shorts oder Schlüpfer“ in Focus, Nr. 40/2007 „Männerdessous: Shorts oder Schlüpfer“ in Focus, Nr. 40/2007
15.
Zurück zum Zitat Mario Brück, Lothar Schnitzler: „Fein R.I.P. – Wie Missmanagement Schiesser in die Pleite trieb“ in Wirtschaftswoche, 23. Februar 2009 Mario Brück, Lothar Schnitzler: „Fein R.I.P. – Wie Missmanagement Schiesser in die Pleite trieb“ in Wirtschaftswoche, 23. Februar 2009
16.
Zurück zum Zitat David Lerch: „Die Insolvenz hat Schiesser geholfen“, Interview mit Insolvenzverwalter Volker Grub von www.zeit.de, 6. April 2012 David Lerch: „Die Insolvenz hat Schiesser geholfen“, Interview mit Insolvenzverwalter Volker Grub von www.​zeit.​de, 6. April 2012
17.
Zurück zum Zitat Tino Andresen: „Aus der Insolvenz an die Börse“ in Handelsblatt, 6. April 2012 Tino Andresen: „Aus der Insolvenz an die Börse“ in Handelsblatt, 6. April 2012
Metadaten
Titel
Saved Brands – Überlebenskünstler
verfasst von
Michael Brückner
Andrea Przyklenk
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6984-2_3