2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Semi-physikalisches Stickoxid-Modell
verfasst von : Aras Mirfendreski
Erschienen in: Entwicklung eines echtzeitfähigen Motorströmungs- und Stickoxidmodells zur Kopplung an einen HiL-Simulator
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der dieselmotorische Betrieb ist gekennzeichnet durch eine nicht-vorgemischte Verbrennung, bei der Brennstoff in die zuvor hoch komprimierte, heiße Verbrennungsluft im Brennraum eingespritzt wird. Zur Bildung eines lokal selbstzündfähigen Gemisches steht aufgrund der separaten Brennstoffzufuhr nahe dem oberen Totpunkt nur wenig Zeit zur Verfügung, sodass die Energieumsetzung maßgeblich von der Einspritz- und Gemischbildungsgeschwindigkeit abhängt. Bedingt durch die heterogene Gemischbildung kommt es anders als bei der ottomotorischen Verbrennung zu keiner turbulenten Flammenausbreitung.