Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Service und Kundenbindung

verfasst von : Peter Kuhle

Erschienen in: Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel der Wirtschaft bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, Kunden zu finden und zu binden. Eine kundenzentrierte Strategieausrichtung ist erfolgskritisch – und rückt den Service in den operativen Fokus, denn: Hier entsteht Kundenbindung. Der technische Kundendienst war schon immer ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld. In Kombination mit digitalen Lösungen (Smart Solutions) kann B2B-Service aber zum wertvollen Absatzkanal oder gar zum eigenständigen digitalen Geschäftsmodell avancieren. Wenn Unternehmen heute ihre Hausaufgaben machen, können sie mit digitalen Servicelösungen Bestandskunden nachhaltigen Mehrwert bieten und gleichzeitig neue Wachstumsmärkte erschließen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Service und Kundenbindung
verfasst von
Peter Kuhle
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37380-1_8