Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

shared.value.chain: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung

verfasst von : Michael D′heur

Erschienen in: CSR und Value Chain Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fragestellung, wie die Verantwortung eines Unternehmens (die Corporate Social Responsibility bzw. CSR) konsistent und mit Integrität im Kerngeschäft verankert werden kann, wird derzeit vielfach diskutiert. Das Kerngeschäft, also das Zusammenspiel von Produkten und Wertschöpfungsketten, stellt die Quelle der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dar. Nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung verbindet die bisher stark funktional geprägten Ausrichtungen CSR, Produktentwicklung und Wertschöpfungskette zu einem Gesamtkonzept. So entsteht aus dem Kerngeschäft heraus eine Wirtschaftsweise, die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert stiftet. Dieser Artikel beschreibt die Konzeption und die wesentlichen Bausteine 'nachhaltig gemeinsamer Wertschöpfung'. Der Damit geschaffene Referenzrahmen dient als Grundlage für strategische Zielsetzung, Implementierung und Messung nachhaltig gemeinsamer Wertschöpfung in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Apple zahlt aufgrund eines ausgefeilten, aber legalen, Steuervermeidungsmodells lediglich 2 % Steuern in den USA und in Irland.
 
2
Vgl. hierzu auch den Artikel von Georg Lahme und Dr. Volker Klenk zur Transparenz in diesem Buch.
 
3
Vgl. hierzu den Beitrag von Georg Lahme von Klenk & Hoursch in diesem Buch.
 
4
Vgl. hierzu auch den Artikel von Heino Kantimm, SAP, in diesem Buch.
 
5
Vgl. hierzu auch den Artikel von Antje von Dewitz, VAUDE, in diesem Buch.
 
6
Vgl. hierzu auch den Abschnitt zu Standards.
 
7
Vgl. hierzu den Artikel von Schröder, Holbach, Müller-Kirschbaum in diesem Buch.
 
8
Vgl. hierzu auch den Beitrag von Ralf Zastrau (Nanogate) in diesem Buch.
 
9
Vgl. hierzu auch den Beitrag von Heino Kantimm (SAP) zum StarShea Projekt in diesem Buch.
 
Literatur
Zurück zum Zitat APICS. (2011). APICS operations management body of knowledge (3. Aufl.). US: APICS. APICS. (2011). APICS operations management body of knowledge (3. Aufl.). US: APICS.
Zurück zum Zitat APICS. (2012). APICS supply chain sustainability survey. US: APICS. APICS. (2012). APICS supply chain sustainability survey. US: APICS.
Zurück zum Zitat Ayres, R., & Neese, A. V. (1989). Externalities: Economics and thermodynamics. In F. Archibugi & P. Nijkamp (Hrsg.), Economy and ecology: Towards sustainable development (S. 93). Netherlands: Kluwer Academic. Ayres, R., & Neese, A. V. (1989). Externalities: Economics and thermodynamics. In F. Archibugi & P. Nijkamp (Hrsg.), Economy and ecology: Towards sustainable development (S. 93). Netherlands: Kluwer Academic.
Zurück zum Zitat Belz, F.-M., & Peattie, K. (2009). Sustainability marketing: A global perspective. United Kingdom: Wiley. Belz, F.-M., & Peattie, K. (2009). Sustainability marketing: A global perspective. United Kingdom: Wiley.
Zurück zum Zitat Braungart, M., & McDonough, W. (2002). Cradle to cradle, remaking the way we make things (1. Aufl.). New York: North Point Press. Braungart, M., & McDonough, W. (2002). Cradle to cradle, remaking the way we make things (1. Aufl.). New York: North Point Press.
Zurück zum Zitat Brix, K., Bromma, B., & Jänisch, J. (2006). Nachhaltiges Unternehmertum. Centre for Sustainability Management (CSM) e. V., Universität Lüneburg. Brix, K., Bromma, B., & Jänisch, J. (2006). Nachhaltiges Unternehmertum. Centre for Sustainability Management (CSM) e. V., Universität Lüneburg.
Zurück zum Zitat Crane, A., Matten, D., & Spence, L. J. (Hrsg.). (2008). Corporate social responsibility: Readings and cases in a global context. London: Routledge. Crane, A., Matten, D., & Spence, L. J. (Hrsg.). (2008). Corporate social responsibility: Readings and cases in a global context. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (1986). The effective executive. New York: Harper Business. Drucker, P. (1986). The effective executive. New York: Harper Business.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2011). Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), KOM (2011) 681 endgültig, Büssel. Europäische Kommission. (2011). Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), KOM (2011) 681 endgültig, Büssel.
Zurück zum Zitat Gang, J. (2012). Don’t be fooled 2012 – The Worst Greenwashers. Report April 2012, The Green Life. Gang, J. (2012). Don’t be fooled 2012 – The Worst Greenwashers. Report April 2012, The Green Life.
Zurück zum Zitat Geissbauer, R., & D’heur, M. (2008). Erste Schritte in Richtung einer nachhaltigen Supply Chain. Logistik für Unternehmen, 10, S22ff. Geissbauer, R., & D’heur, M. (2008). Erste Schritte in Richtung einer nachhaltigen Supply Chain. Logistik für Unternehmen, 10, S22ff.
Zurück zum Zitat Gilding, P. (2012). The great disruption: Why the climate crisis will bring on the end of shopping and the birth of a new world. New York: Bloomsbury Press. Gilding, P. (2012). The great disruption: Why the climate crisis will bring on the end of shopping and the birth of a new world. New York: Bloomsbury Press.
Zurück zum Zitat Goldratt, E. (1999). Theory of constraints. Great Barrington, MA, USA: North River Press. Goldratt, E. (1999). Theory of constraints. Great Barrington, MA, USA: North River Press.
Zurück zum Zitat Günther, E. (2008). Ökologieorientiertes Management: Um(weltorientiert)-denken in der BWL. Stuttgart. Günther, E. (2008). Ökologieorientiertes Management: Um(weltorientiert)-denken in der BWL. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Harting, D. (1994). Wertschöpfung auf neuen Wegen. In Beschaffung aktuell 7/1994. Harting, D. (1994). Wertschöpfung auf neuen Wegen. In Beschaffung aktuell 7/1994.
Zurück zum Zitat Hopp, W., & Spearman, M. (2000). Factory physics: Foundations of manufacturing management (2. Aufl.). McGraw-Hill Higher Education. Hopp, W., & Spearman, M. (2000). Factory physics: Foundations of manufacturing management (2. Aufl.). McGraw-Hill Higher Education.
Zurück zum Zitat Lee, H. L. (2010). Don’t tweak your supply chain – Rethink it end to end. Harvard Business Review, 88(1), 62–69. Lee, H. L. (2010). Don’t tweak your supply chain – Rethink it end to end. Harvard Business Review, 88(1), 62–69.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1989). Competitive advantage. Free Press. Porter, M. (1989). Competitive advantage. Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Kramer, R. (2012). Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 137ff.). Berlin. Porter, M., & Kramer, R. (2012). Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 137ff.). Berlin.
Zurück zum Zitat PRTM. (2008). Global supply chain trends 2008–2010. PRTM. (2008). Global supply chain trends 2008–2010.
Zurück zum Zitat PRTM. (2010). Global supply chain trends 2010–2012. PRTM. (2010). Global supply chain trends 2010–2012.
Zurück zum Zitat Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York, NY: Free Press. Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York, NY: Free Press.
Zurück zum Zitat Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR – eine Begriffserklärung und –abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmens-führung in Theorie und Praxis (S. 19–24). Berlin. Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR – eine Begriffserklärung und –abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmens-führung in Theorie und Praxis (S. 19–24). Berlin.
Zurück zum Zitat Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2012). Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmens-führung in Theorie und Praxis. Berlin. Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2012). Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmens-führung in Theorie und Praxis. Berlin.
Zurück zum Zitat Seuring, S., & Müller, M. (2008). Core issues in sustainable supply chain management – A Delphi study. Business Strategy and the Environment, 17, 455–466. Seuring, S., & Müller, M. (2008). Core issues in sustainable supply chain management – A Delphi study. Business Strategy and the Environment, 17, 455–466.
Zurück zum Zitat So, S., Parker, D., & Xu, H. (2012). A conceptual framework for adopting sustainability in the supply chain. In ANZAM operations, supply chain and services management symposium, Conference paper (S. 397–413). University of Queensland. So, S., Parker, D., & Xu, H. (2012). A conceptual framework for adopting sustainability in the supply chain. In ANZAM operations, supply chain and services management symposium, Conference paper (S. 397–413). University of Queensland.
Zurück zum Zitat Wells, P. E. (2010). The automomotive industry in an era of eco-austerity: Creating an industry as if the planet mattered. UK: Edward Elgar.CrossRef Wells, P. E. (2010). The automomotive industry in an era of eco-austerity: Creating an industry as if the planet mattered. UK: Edward Elgar.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirl, F. (2012). Individual firm and market dynamics of CSR activities; on Franz Wirl, Gustav Feichtinger, Peter M. Kort. Research Report, Institute of Mathematical Methods in Economics, Vienna University of Technology. Wirl, F. (2012). Individual firm and market dynamics of CSR activities; on Franz Wirl, Gustav Feichtinger, Peter M. Kort. Research Report, Institute of Mathematical Methods in Economics, Vienna University of Technology.
Metadaten
Titel
shared.value.chain: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung
verfasst von
Michael D′heur
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39889-6_1