Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 12/2014

01.12.2014 | Titelthema

Skalierbares Hybrides Doppelkupplungsgetriebe

verfasst von: Dipl.-Ing. Uli Christian Blessing, Dipl.-Ing. Jörg Meissner, Dipl.-Ing. Mark Schweiher, Dipl.-Ing. Thomas Hoffmeister

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Angesichts der anspruchsvollen europäischen CO2-Gesetzgebung für das Jahr 2020 ist Hybridisierung eines der Kernelemente zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Getrag stellt die Eigenschaften einer 48-V-Hybridlösung mit per Riemen angebundener E-Maschine einem hybridisierten Doppelkupplungsgetriebe mit integrierter E-Maschine gegenüber. Das Torquesplit-Hybridgetriebe 7HDT300 zeichnet sich durch seine hohe Skalierbarkeit der E-Maschine vom Mild- bis zum Plug-in-Hybridantrieb sowie einen kennfeldoptimierten Betrieb des Verbrennungsmotors und der E-Maschine aus. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat DeVincent, E.; Blessing, U. C.; Herdle, L.: Leichtes Frontquer-Doppelkupplungsgetriebe mit hoher Effizienz. In: ATZ 115 (2013), Nr. 12, S. 944–949 DeVincent, E.; Blessing, U. C.; Herdle, L.: Leichtes Frontquer-Doppelkupplungsgetriebe mit hoher Effizienz. In: ATZ 115 (2013), Nr. 12, S. 944–949
[2]
Zurück zum Zitat DeVincent, E.: DCT300 & 500 — der neue modulare Front-quer-DKG-Baukasten. Tagung Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid & Elektro-Antriebe, Berlin, 2012 DeVincent, E.: DCT300 & 500 — der neue modulare Front-quer-DKG-Baukasten. Tagung Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid & Elektro-Antriebe, Berlin, 2012
[3]
Zurück zum Zitat Strube, A.; Blessing, U. C.: From Mild to Plug-In — A Modular and Scalable Torquesplit Hybrid by Getrag. JSAE Symposium 2010, Nr. 5 Strube, A.; Blessing, U. C.: From Mild to Plug-In — A Modular and Scalable Torquesplit Hybrid by Getrag. JSAE Symposium 2010, Nr. 5
[4]
Zurück zum Zitat Blessing, U. C.; Strube, A.: 6HDT250 — The Scalable Solution from Mild- to Plug-In Hybrid. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2011 Blessing, U. C.; Strube, A.: 6HDT250 — The Scalable Solution from Mild- to Plug-In Hybrid. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2011
[5]
Zurück zum Zitat Blessing, U.; Roth-Stielow, J.: Hybridisierungsmöglichkeiten des Doppelkupplungsgetriebes — eine vergleichende Bewertung. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 2009 Blessing, U.; Roth-Stielow, J.: Hybridisierungsmöglichkeiten des Doppelkupplungsgetriebes — eine vergleichende Bewertung. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 2009
[6]
Zurück zum Zitat Blessing, U. C.: 7HDT300 — How Much Electrical Power Does the Combustion Engine Need? VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2013 Blessing, U. C.: 7HDT300 — How Much Electrical Power Does the Combustion Engine Need? VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Blessing, U. C; Schweiher, M.: How Much Hybridization is Possible with the New Vehicle Power? VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen 2014 Blessing, U. C; Schweiher, M.: How Much Hybridization is Possible with the New Vehicle Power? VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen 2014
Metadaten
Titel
Skalierbares Hybrides Doppelkupplungsgetriebe
verfasst von
Dipl.-Ing. Uli Christian Blessing
Dipl.-Ing. Jörg Meissner
Dipl.-Ing. Mark Schweiher
Dipl.-Ing. Thomas Hoffmeister
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-2009-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 12/2014 Zur Ausgabe

Service

Bücher

Aktuell

Aktuell

    Premium Partner