2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Smalltalk
verfasst von : Dominik Birgelen
Erschienen in: Alles, was Sie über das Verkaufen wissen müssen: Ich und der Kunde
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Es ist in einigen modernen Verkaufsbüchern in Mode gekommen, sich abfällig über Smalltalk zu äußern. Der Smalltalk wird als unnützes Vorgeplänkel abgetan; der Verkäufer solle lieber direkt zum Punkt kommen. Recht haben diese Vertriebstrainer und Autoren mit der Aussage, dass man anders sein muss als die anderen, um beim Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Trotzdem gehört Smalltalk für mich zum Basiswissen eines Verkäufers. Was gibt es Schlimmeres, als dass Ihnen mit einem potenziellen Kunden der Gesprächsstoff ausgeht? Was, wenn Sie sich auf Messen, Kongressen oder Abendveranstaltungen nicht gekonnt zu anderen Grüppchen dazugesellen können?