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Erschienen in: Zeitschrift für Energiewirtschaft 3/2018

26.04.2018

Smart Meter-Angebote: Eine empirische Untersuchung von Kundenpräferenzen

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Fürst, Oliver Buß, Veronika Weber

Erschienen in: Zeitschrift für Energiewirtschaft | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Die Ausstattung aller deutschen Haushalte bis 2032 mit Smart Metern stellt einen zentralen Meilenstein in der Überführung hin zu einem intelligenten, vernetzten Energiesystem dar. Unabhängig von dem durch die Bundesregierung verabschiedeten Verfahren zum flächendeckenden Smart Meter-Rollout, das auch Mindestproduktanforderungen umfasst, eröffnet sich Akteuren auf dem Strommarkt die Möglichkeit, den Markt durch attraktive Produktangebote zu gestalten und darüber Wettbewerbsvorteile zu generieren. Die vorliegende Studie identifiziert relevante Smart Meter-Eigenschaften aus der Literatur und der Unternehmenspraxis und analysiert Kundenpräferenzen für diese. Die Ergebnisse zeigen die überwiegend positive Bewertung von Smart Meter-Eigenschaften durch Kunden. Eine besonders hohe Relevanz kommt der Verfügbarkeit von Verbrauchsdaten, Installations- und Mietkosten sowie zeitvariablen Tarifen zu. Auf Basis der Ergebnisse ist die Entwicklung von Strategien zur Adressierung der Datenschutzbedenken, zur Kommunikation potenzieller Energiesparpotenziale und zur Entwicklung unterschiedlicher Preismodelle zu empfehlen.

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Fußnoten
1
Dieser hier und im Folgenden zweitgenannte Wert entspricht dem Wert in der Gesamtbevölkerung. Liegt keine Abweichung der vorliegenden Stichprobe zur Gesamtbevölkerung vor oder ist diese zu vernachlässigen, wird kein Wert aufgeführt. Quellen: Statistisches Bundesamt (Destatis) (2017, 2018)
 
2
„2600 € und mehr“.
 
3
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Stromsparinitiative) (2016)
 
4
Hitschfeld (2017)
 
5
Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt (2017)
 
6
Anteil von Fahrzeugen mit Elektro- und Hybridantrieb in Deutschland nach Kraftfahrbundesamt (2017)
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Smart Meter-Angebote: Eine empirische Untersuchung von Kundenpräferenzen
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Fürst
Oliver Buß
Veronika Weber
Publikationsdatum
26.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Energiewirtschaft / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0343-5377
Elektronische ISSN: 1866-2765
DOI
https://doi.org/10.1007/s12398-018-0226-2

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