Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!

verfasst von : Daniela Chikato, Ralph Dannhäuser

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social Media Recruiting mit XING funktioniert – das ist Fakt: mit oder ohne Ihr Unternehmen! Der Hype ist vorbei. XING ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen und hat das sogenannte „Plateau der Produktivität“ erreicht. Das bedeutet, dass die Vorteile von XING als Recruiting-Kanal allgemein anerkannt und akzeptiert sind. Aus unserer täglichen operativen Personalsuche können wir Autoren bestätigen, dass mit XING Kandidaten selbst aus Engpasszielgruppen erfolgreich rekrutiert werden.
XING als größtes Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum bringt Unternehmen und Kandidaten zusammen: Knapp 17 Mio. Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen die Internetplattform für Geschäft, Job und Karriere. Auf www.​xing.​com vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Betreiber der Plattform ist die New Work SE (vormals XING SE) in Hamburg. 2003 gegründet, ist die New Work SE seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. Im Jahr 2019 hat die „XING SE“ eine Umfirmierung in die „New Work SE“ vorgenommen. Diesen Schritt hatten Vorstand und Aufsichtsrat bereits im Jahr 2018 beschlossen. Hintergrund der Umfirmierung war die Tatsache, dass sich das Unternehmen bereits seit Jahren mit der Vision von neuen, besseren Arbeitswelten beschäftigt. Abb. 2.1 zeigt die Entwicklung der Mitgliedszahlen von XING.
In diesem Kapitel erhalten Sie Praxistipps aus erster Hand, wie Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo zünden!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Center of Human Resources Information Systems im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland (Hrsg), Recruiting Trends 2019 – Social Recruiting und Active Sourcing, eine empirische Studie mit den Top-1000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus der Branche IT, und der Bewerbungspraxis 2019, eine empirische Kandidaten-Studie mit Antworten von über 3300 Kandidaten Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Center of Human Resources Information Systems im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland (Hrsg), Recruiting Trends 2019 – Social Recruiting und Active Sourcing, eine empirische Studie mit den Top-1000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus der Branche IT, und der Bewerbungspraxis 2019, eine empirische Kandidaten-Studie mit Antworten von über 3300 Kandidaten
2.
Zurück zum Zitat IFB Uni Erlangen-Nürnberg; Diverse Quellen (Berufsorganisationen/amtliche Statistiken); BARMER; Statista 2019 IFB Uni Erlangen-Nürnberg; Diverse Quellen (Berufsorganisationen/amtliche Statistiken); BARMER; Statista 2019
Metadaten
Titel
So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!
verfasst von
Daniela Chikato
Ralph Dannhäuser
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29438-0_2

Premium Partner