Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Social Innovations – Innovationen aus der Kooperation von Wirtschaft und sozialem Sektor

verfasst von : Thomas Leppert, Hilke Posor

Erschienen in: Kooperationsmanagement in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kooperationen zwischen Wirtschaftsunternehmen und Organisationen des sozialen Sektors bieten Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen die Chance, relevante Zukunftskompetenzen, sogenannte „Future Skills“ wie Kreativität, Anpassungsfähigkeit oder Kollaborationsfähigkeit – dauerhaft zu entwickeln. Denn: Der soziale Sektor hat sich schon immer mit Fragen gesellschaftlicher Veränderungen, Sinnorientierung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Der Beitrag untersucht soziale Innovationen als Gegenstand der Kooperation. Er verdeutlicht theoretisch und anhand praktischer Beispiele ihre strategische Relevanz für Unternehmen jenseits von sozialem Engagement. Mit einem Blick auf praxiserprobte Kooperationsmodelle wie dem Collective-Impact-Ansatz zum Aufbau von intersektoralen Kooperationen sowie einem modellhaften Ablauf für einen Kick-off-Workshop bietet er einen handlungsleitenden Impuls zur praxisnahen Entwicklung kooperativer sozialer Innovationen im unternehmerischen Kontext.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Damm, D., & Lang, R. (2004). Zehn Arbeitsschritte zur Unternehmenskooperationen. UPJ Arbeitspapier. In D. Damm & R. Lang (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskooperation. Berlin: Erfahrungen mit Corporate Citizenship in Deutschland. Damm, D., & Lang, R. (2004). Zehn Arbeitsschritte zur Unternehmenskooperationen. UPJ Arbeitspapier. In D. Damm & R. Lang (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskooperation. Berlin: Erfahrungen mit Corporate Citizenship in Deutschland.
Zurück zum Zitat GIZ. (2015). Kooperationsmanagement in der Praxis. Wiesbaden: Gesellschaftliche Veränderungen gestalten mit Capacity WORKS. GIZ. (2015). Kooperationsmanagement in der Praxis. Wiesbaden: Gesellschaftliche Veränderungen gestalten mit Capacity WORKS.
Zurück zum Zitat Howoldt, J., & Schwarz, M. (2014). Soziale Innovation – Eine Herausforderung und Chance für Wissenschaft und Gesellschaft. In M. Jostmeier, A. Goerg, & H. Jacobsen (Hrsg.), Sozialen Wandel gestalten. Wiesbaden: Zum gesellschaftlichen Innovationspotenzial von Arbeits- und Organisationsforschung. Howoldt, J., & Schwarz, M. (2014). Soziale Innovation – Eine Herausforderung und Chance für Wissenschaft und Gesellschaft. In M. Jostmeier, A. Goerg, & H. Jacobsen (Hrsg.), Sozialen Wandel gestalten. Wiesbaden: Zum gesellschaftlichen Innovationspotenzial von Arbeits- und Organisationsforschung.
Zurück zum Zitat KfW, . (2019). Metzger, G.: Social Entrepreneurs in Deutschland: Raus aus der Nische – 154.000 „junge“ Sozialunternehmer im Jahr 2017, KfW Research, Nr. 238, 6. Januar, 2019, 1–5. KfW, . (2019). Metzger, G.: Social Entrepreneurs in Deutschland: Raus aus der Nische – 154.000 „junge“ Sozialunternehmer im Jahr 2017, KfW Research, Nr. 238, 6. Januar, 2019, 1–5.
Zurück zum Zitat Kramer, M., & Pfitzer, M. (2017). Sozial und profitabel – Das geht. Harvard Business Manager, 2017, 3–13. Kramer, M., & Pfitzer, M. (2017). Sozial und profitabel – Das geht. Harvard Business Manager, 2017, 3–13.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Kramer, M. (2011). (2011): Strategien die Neuerfindung des Kapitalismus Verantwortung. Harvard Business Manager, 33(2), 58–76. Porter, M., & Kramer, M. (2011). (2011): Strategien die Neuerfindung des Kapitalismus Verantwortung. Harvard Business Manager, 33(2), 58–76.
Zurück zum Zitat Rammert, W. (2010). Die Innovationen der Gesellschaft. In J. Howoldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation (S. 87–108). Wiesbaden: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Rammert, W. (2010). Die Innovationen der Gesellschaft. In J. Howoldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation (S. 87–108). Wiesbaden: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma.
Zurück zum Zitat Schmitz, B. (2016). Zur Messung sozialer Innovationen. Sozialer Fortschritt, 1–2(2016), 37–45.CrossRef Schmitz, B. (2016). Zur Messung sozialer Innovationen. Sozialer Fortschritt, 1–2(2016), 37–45.CrossRef
Metadaten
Titel
Social Innovations – Innovationen aus der Kooperation von Wirtschaft und sozialem Sektor
verfasst von
Thomas Leppert
Hilke Posor
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28112-0_8

Premium Partner