Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Social Media als Inspirationsquellen statt „Sales Funnels“

verfasst von : Holger Rust

Erschienen in: Messewirtschaft und Innovationskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eines der wichtigsten Kommunikationsmittel über Konsum- und Geschmackskulturen des Alltags ist das Internet, insbesondere die Bildkommunikation der Social Media. In einem Prozess, in dem ungezählte Individuen sich durch Postings und Repostings über alltagskulturelle Handlungsoptionen verständigen, steht nicht das einzelne Produkt im Mittelpunkt. Es sind vor allem überraschende Produkt-Ensembles als Ausdrucksformen der Konsumenten-Milieus. Das Kapitel zeigt, wie durch eine angemessene Interpretation interessante Impulse für die Innovationskultur der Wirtschaft aus diesen sich selbst entwickelnden Mustern der Alltagskultur gewonnen werden können. Eine ergebnisoffene Analyse dieses Mediums bietet zudem Einblicke in die vielfältige Gestaltung „messeähnlicher“ Initiativen mit überraschenden Anregungen für die klassische Messewirtschaft. Das setzt den strategischen Umkehrschluss voraus, vermeintlich förderliche Manipulationen (Influencers, opportune Algorithmen, bloße Nutzung des Internets als „Sales Funnel“) einzuschränken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Rust H (2017) Virtuelle Bilderwolken. Eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet. Gabler, Wiesbaden Rust H (2017) Virtuelle Bilderwolken. Eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Watts DJ, Dodds PS (2007) Influentials, networks, and public opinion formation. J Consum Res 34:441–458CrossRef Watts DJ, Dodds PS (2007) Influentials, networks, and public opinion formation. J Consum Res 34:441–458CrossRef
Metadaten
Titel
Social Media als Inspirationsquellen statt „Sales Funnels“
verfasst von
Holger Rust
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0_5

Premium Partner