Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media auf B-to-B-Märkten: Einsatzpotenziale in Marketing und Vertrieb

verfasst von : Björn S. Ivens, Philipp A. Rauschnabel, Alexander Leischnig, Sebastian Schubert

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die wachsende Bedeutung von Social Media auf B-to-B-Märkten und wie Unternehmen diese Plattformen nutzen können, um ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Es wird zwischen reaktivem und proaktivem Social-Media-Marketing differenziert und die jeweiligen Einsatzpotenziale und Herausforderungen beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Nutzung sozialer Medien zur Informationsgewinnung, zur Markenpositionierung und zur Ansprache von Mitarbeitern gelegt. Praktische Beispiele und eine Checkliste für Manager runden das Kapitel ab und bieten konkrete Handlungsempfehlungen für die Implementierung von Social-Media-Strategien in B-to-B-Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Social Media auf B-to-B-Märkten: Einsatzpotenziale in Marketing und Vertrieb
verfasst von
Björn S. Ivens
Philipp A. Rauschnabel
Alexander Leischnig
Sebastian Schubert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_14