Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Social Media: Internet-basierte soziale Netzwerke

verfasst von : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Erschienen in: Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorhergehenden ersten Kapitel wurden bereits mehrmals die computergestützten bzw. Internet-basierten Sozialen Netzwerke angesprochen und eine Verbindung zum zweiten Kapitel geschaffen. Dies gilt vor allem für die Abb. 1.​3, in der mögliche Beziehungsstrukturen mit Hilfe elektronischer Netze aufgebaut werden. Es wurde ebenso bereits festgestellt, dass man heute unter dem Begriff „Soziales Netzwerk“ i. d. R. ein Internet-basiertes soziales Netzwerk versteht und damit häufig Social Media meint. Ziel des zweiten Kapitels ist es, die Grundlagen von Social Media zu beschreiben, die in den folgenden Kap. 3 bis 7 mit ihren Anwendungen erläutert werden. Weiterhin ist es das Ziel, die Begriffe um Social Media zu definieren und abzugrenzen und mögliche Modelle der Sozialen Medien vorzustellen und zu diskutieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Back, A., Gronau, K., Tochtermann, K.: Web 2.0 in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2009) Back, A., Gronau, K., Tochtermann, K.: Web 2.0 in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2009)
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014) Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Eymann, T.: Cloud Computing. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Eymann, T.: Cloud Computing. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Fischbach, K., Putzke, J., Schoder, D.: Soziales Netzwerk. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Fischbach, K., Putzke, J., Schoder, D.: Soziales Netzwerk. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014) Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014)
Zurück zum Zitat Gronau, N.: Soziale Software. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Gronau, N.: Soziale Software. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Hansen, H.R., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015) Hansen, H.R., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Ingenhoff, D., Meier, A. (Hrsg.): Social media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 287. dpunkt, Heidelberg (2012) Ingenhoff, D., Meier, A. (Hrsg.): Social media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 287. dpunkt, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Kaplan, A.M., Haenlein, M.: Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Bus. Horiz. 53(1), 59–68 (2010)CrossRef Kaplan, A.M., Haenlein, M.: Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Bus. Horiz. 53(1), 59–68 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Komus, A., Wauch, F.: Wikimanagement, Was Unternehmen von Social Software und Web 20 lernen können. Oldenbourg, München (2008) Komus, A., Wauch, F.: Wikimanagement, Was Unternehmen von Social Software und Web 20 lernen können. Oldenbourg, München (2008)
Zurück zum Zitat Lackes, R., Siepermann, M.: Web 2.0. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Lackes, R., Siepermann, M.: Web 2.0. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik, Eine Einführung, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2015) Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik, Eine Einführung, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2015)
Zurück zum Zitat Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015)CrossRef Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Michelis, D.: Social-Media-Modell. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2015)CrossRef Michelis, D.: Social-Media-Modell. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Negroponte, N.: Total Digital, Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation. Bertelsmann, München (1995) Negroponte, N.: Total Digital, Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation. Bertelsmann, München (1995)
Zurück zum Zitat Siepermann, M.: Soziales Netzwerk, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014a) Siepermann, M.: Soziales Netzwerk, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014a)
Zurück zum Zitat Siepermann, M.: Social Software, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014b) Siepermann, M.: Social Software, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014b)
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011) Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)
Zurück zum Zitat Stieglitz, S.: Social media. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Stieglitz, S.: Social media. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Springer Gabler, Berlin (2015)CrossRef Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Springer Gabler, Berlin (2015)CrossRef
Metadaten
Titel
Social Media: Internet-basierte soziale Netzwerke
verfasst von
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_2