Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media Recruiting bei der Polizei Niedersachsen

verfasst von : Christoph Zydorek, Schahab Hosseiny

Erschienen in: Social Branding

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Betrachtet man die Personalgewinnung der Unternehmen aus der Perspektive strategischen Managements, so geht es dabei unternehmensintern um die Optimierung der Ressource Mitarbeiter, während es unternehmensextern um die Gewinnung strategischer Überlegenheit gegenüber den Wettbewerbern in Bezug auf diese Ressource geht (vgl. [20], S. 431). Dabei ist der kommunikationspolitische Aspekt der Personalgewinnung neben den Anreizinstrumenten und der Beschaffungsmethode des Unternehmens nur eine der Handlungsvariablen des Managements. Auch im Wirkungsbereich dieser Instrumentalvariablen gilt eine Orientierung am ökonomischen Prinzip der Deckung des gegebenen Personalbedarfs mit möglichst geringen Mitteln (vgl. [6], S. 2299) oder auch an der Erreichung eines Optimums in Qualität und Quantität des gewonnenen Personals mit möglichst niedrigem Mitteleinsatz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat BITKOM (2009): 94 % aller Unternehmen suchen Mitarbeiter in Internet, URL: http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64054_57497.aspx, abgerufen am: 15.11.2011. BITKOM (2009): 94 % aller Unternehmen suchen Mitarbeiter in Internet, URL: http://​www.​bitkom.​org/​de/​markt_​statistik/​64054_​57497.​aspx, abgerufen am: 15.11.2011.
2.
Zurück zum Zitat Bogner, T./Schaudel, D. (2006): Strategisches Online-Marketing, Wiesbaden. Bogner, T./Schaudel, D. (2006): Strategisches Online-Marketing, Wiesbaden.
3.
Zurück zum Zitat BVDW (2010): Social Media Kompass, URL: http://www.bvdw-shop.org/product_info.php?products_id=17, abgerufen am: 14.02.2010. BVDW (2010): Social Media Kompass, URL: http://​www.​bvdw-shop.​org/​product_​info.​php?​products_​id=​17, abgerufen am: 14.02.2010.
4.
Zurück zum Zitat Chip (2011): Unternehmens-Karriereseiten und Facebook Ads, URL: http://business.chip.de/artikel/Karriere-ueber-Social-Media-Business-Networking-auf-Facebook-3_51241981.html, abgerufen am: 16.11.2011. Chip (2011): Unternehmens-Karriereseiten und Facebook Ads, URL: http://​business.​chip.​de/​artikel/​Karriere-ueber-Social-Media-Business-Networking-auf-Facebook-3_​51241981.​html, abgerufen am: 16.11.2011.
5.
Zurück zum Zitat Facebook (2011): Hilfebereich, Was sind gesponserte Meldungen?, URL: https://www.facebook.com/help/?faq=162317430499238, abgerufen am: 16.11.2011. Facebook (2011): Hilfebereich, Was sind gesponserte Meldungen?, URL: https://​www.​facebook.​com/​help/​?​faq=​162317430499238, abgerufen am: 16.11.2011.
6.
Zurück zum Zitat Gabler Wirtschaftslexikon (2004), 16. Aufl., Wiesbaden. Gabler Wirtschaftslexikon (2004), 16. Aufl., Wiesbaden.
7.
Zurück zum Zitat ICR (2011): Social Media Recruiting Report 2011, URL: http://www.competitiverecruiting.de/SocialMediaRecruitingReport2011.html, abgerufen am: 15.11.2011. ICR (2011): Social Media Recruiting Report 2011, URL: http://​www.​competitiverecru​iting.​de/​SocialMediaRecru​itingReport2011.​html, abgerufen am: 15.11.2011.
8.
Zurück zum Zitat IVW (2011): Online-Nutzungdaten Juli 2011, URL: http://ausweisung.ivw-online.de/i.php?s=2&a=100629, abgerufen am: 24.08.2011. IVW (2011): Online-Nutzungdaten Juli 2011, URL: http://​ausweisung.​ivw-online.​de/​i.​php?​s=​2&​a=​100629, abgerufen am: 24.08.2011.
9.
Zurück zum Zitat Jobvite (2011): Social Recruiting Survey, URL: http://web.jobvite.com/rs/jobvite/images/Jobvite-SRP-2011.pdf, abgerufen am: 16.11.2011. Jobvite (2011): Social Recruiting Survey, URL: http://​web.​jobvite.​com/​rs/​jobvite/​images/​Jobvite-SRP-2011.​pdf, abgerufen am: 16.11.2011.
10.
Zurück zum Zitat Kienbaum Communications (2010): Abstract Social Media-Studie private soziale Netzwerke im Personalmarketing und Recruiting – Erwartungen der Kandidaten-Zielgruppen 2010, URL: http://kienbaum-communications.de/media/pdf/Abstract-Studie_Private_soziale_Netzwerke_2010.pdf, abgerufen am: 16.11.2011. Kienbaum Communications (2010): Abstract Social Media-Studie private soziale Netzwerke im Personalmarketing und Recruiting – Erwartungen der Kandidaten-Zielgruppen 2010, URL: http://​kienbaum-communications.​de/​media/​pdf/​Abstract-Studie_​Private_​soziale_​Netzwerke_​2010.​pdf, abgerufen am: 16.11.2011.
11.
Zurück zum Zitat Knabenreich, H. (2011): Die Polizei, dein Freund und Helfer? – Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook, URL: http://personalmarketing2null.wordpress.com/2011/06/02/die-polizei-dein-freund-und-helfer-personalmarketing-und-oeffentlichkeitsfahndung-auf-facebook/, abgerufen am 16.11.2011. Knabenreich, H. (2011): Die Polizei, dein Freund und Helfer? – Personalmarketing und Öffentlichkeitsfahndung auf Facebook, URL: http://​personalmarketin​g2null.​wordpress.​com/​2011/​06/​02/​die-polizei-dein-freund-und-helfer-personalmarketin​g-und-oeffentlichkeits​fahndung-auf-facebook/​, abgerufen am 16.11.2011.
12.
Zurück zum Zitat Knabenreich, H. (2011): Karriere-Pages auf Facebook – Status Juli – jetzt aber wirklich!, URL: http://personalmarketing2null.wordpress.com/2011/08/03/karriere-pages-auf-facebook-status-juli-jetzt-aber-wirklich/, abgerufen am 16.11.2011. Knabenreich, H. (2011): Karriere-Pages auf Facebook – Status Juli – jetzt aber wirklich!, URL: http://​personalmarketin​g2null.​wordpress.​com/​2011/​08/​03/​karriere-pages-auf-facebook-status-juli-jetzt-aber-wirklich/​, abgerufen am 16.11.2011.
13.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Armstrong, G./Saunders, J./Wong, V. u. a. (2006): Grundlagen des Marketing, 4. Aufl., München. Kotler, P./Armstrong, G./Saunders, J./Wong, V. u. a. (2006): Grundlagen des Marketing, 4. Aufl., München.
14.
Zurück zum Zitat Marketingfish (2011): Polizei fahndet auf Facebook nach neuen Mitarbeitern, URL: http://www.marketingfish.de/news/polizei-fahndet-auf-facebook-nach-neuen-mitarbeitern-4334/, abgerufen am: 15.11.2011. Marketingfish (2011): Polizei fahndet auf Facebook nach neuen Mitarbeitern, URL: http://​www.​marketingfish.​de/​news/​polizei-fahndet-auf-facebook-nach-neuen-mitarbeitern-4334/​, abgerufen am: 15.11.2011.
15.
Zurück zum Zitat Mörl, C./Groß von Hülsbusch, M. (2008): Soziale Netzwerke im Internet: Eine Analyse der Monetarisierungsmöglichkeiten und Entwicklung eines integrierten Geschäftsmodells, Boizenburg. Mörl, C./Groß von Hülsbusch, M. (2008): Soziale Netzwerke im Internet: Eine Analyse der Monetarisierungsmöglichkeiten und Entwicklung eines integrierten Geschäftsmodells, Boizenburg.
16.
Zurück zum Zitat Polizei Niedersachsen (2011): Karriere Facebook Fanpage, URL: https://www.facebook.com/Polizei.Niedersachsen.Karriere, abgerufen am: 16.11.2011. Polizei Niedersachsen (2011): Karriere Facebook Fanpage, URL: https://​www.​facebook.​com/​Polizei.​Niedersachsen.​Karriere, abgerufen am: 16.11.2011.
17.
Zurück zum Zitat proPOLIZEI (2011): Ausgabe Juli/August, S. 12. proPOLIZEI (2011): Ausgabe Juli/August, S. 12.
18.
Zurück zum Zitat Roth, P./Wiese, J. (2011): Facebook Nutzerdaten Deutschland (Stand 06.08.2011), URL: http://allfacebook.de/userdata/, abgerufen am: 24.08.2011. Roth, P./Wiese, J. (2011): Facebook Nutzerdaten Deutschland (Stand 06.08.2011), URL: http://​allfacebook.​de/​userdata/​, abgerufen am: 24.08.2011.
19.
Zurück zum Zitat Schindler, J. (2011): Facebook-Fanpage vs. Domain – Was spricht für den Verzicht auf eine eigene Website?, URL: http://www.gruenderszene.de/marketing/facebook-fanpage-facebook-fanseite, abgerufen am: 24.08.2011. Schindler, J. (2011): Facebook-Fanpage vs. Domain – Was spricht für den Verzicht auf eine eigene Website?, URL: http://​www.​gruenderszene.​de/​marketing/​facebook-fanpage-facebook-fanseite, abgerufen am: 24.08.2011.
20.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2004): Human Ressourcen Management, in: Schreyögg, Georg (2004): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Aufl., S. 428–440. Scholz, C. (2004): Human Ressourcen Management, in: Schreyögg, Georg (2004): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Aufl., S. 428–440.
21.
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. (2010): Employer Branding als Bestandteil einer Ganzheitlichen Markenführung, Wiesbaden. Sponheuer, B. (2010): Employer Branding als Bestandteil einer Ganzheitlichen Markenführung, Wiesbaden.
22.
Zurück zum Zitat Szameitat, D. (2003): Public Relations in Unternehmen. Ein Praxis-Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit, Berlin. Szameitat, D. (2003): Public Relations in Unternehmen. Ein Praxis-Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit, Berlin.
23.
Zurück zum Zitat Techipedia (2011): How to Build the Perfect Facebook Fan Page, URL: http://www.techipedia.com/2011/build-facebook-page/, abgerufen am: 16.11.2011. Techipedia (2011): How to Build the Perfect Facebook Fan Page, URL: http://​www.​techipedia.​com/​2011/​build-facebook-page/​, abgerufen am: 16.11.2011.
24.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse, 2. Aufl., Wiesbaden. Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse, 2. Aufl., Wiesbaden.
25.
Zurück zum Zitat Zydorek, C. (2009): Postmediale Wirklichkeiten und Medienmanagement in: Selke, S./Dittler, U. (Hrsg.) (2009): Postmediale Wirklichkeiten – Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern, Hannover, S. 67–92. Zydorek, C. (2009): Postmediale Wirklichkeiten und Medienmanagement in: Selke, S./Dittler, U. (Hrsg.) (2009): Postmediale Wirklichkeiten – Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern, Hannover, S. 67–92.
Metadaten
Titel
Social Media Recruiting bei der Polizei Niedersachsen
verfasst von
Christoph Zydorek
Schahab Hosseiny
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_22