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06.01.2014 | Social Media | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Social Media die Interne Kommunikation bereichert

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Social Media ist für die meisten Unternehmen Pflicht und nicht mehr Kür. Allerdings fehlt häufig die Vorstellungskraft, was Soziale Netzwerke intern leisten können.

Die Springer-Autoren Michael Ceyp und Juhn-Petter Scupin sind sich in dem Buchkapitel "Wege der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing" sicher: In der Mitarbeiterkommunikation und der Projektarbeit bieten Soziale Medien ein hohes Potenzial. Blogs, Videoportale, Foren, Communities und Wikis erfüllten dabei im digitalen Bereich ähnliche Funktionen wie die Mitarbeiterzeitung. Ceyp und Scupin erläutern die Chancen, die diese Medien bieten. Wesentliche Vorteile gegenüber Printmedien sind in der Regel die Vernetzungsmöglichkeiten, der direkte Austausch, die Kollaboration, das Feedback und in die Schwarmintelligenz (Seite 70 ff.).

Welche Medien auch intern funktionieren

  • Blogs beschreiben die Autoren als universale Medien, die extern wie intern wichtige Funktionen erfüllen. Unter den Mitarbeitern stärken sie das Wir-Gefühl und vermitteln im Fall des Geschäftsführer-Blogs Nähe zu den Führungskräften.
  • Videos unterstützen bei Mitarbeiter-Schulungen oder Produkterläuterungen. Der Vorteil: Videos können über YouTube immer wieder abgerufen werden und erfüllen somit auch in der externen Kommunikation eine wichtige Funktion. Beispiel: Die Produktpräsentation für Kindersitze von Nissan.
  • Foren ermöglichen den abteilungsübergreifenden Dialog. Über ein eigens eingerichtetes Forum können im Unternehmen Informationen schnell und umfassend ausgetauscht werden. Im Gegensatz zur E-Mail oder Hausmitteilung werden durch Fragen und Kommentare die Verständigung für alle gefördert.

Unternehmenseigene Gruppen in Communities lassen sich für Konzerne sogar in themenspezifische Untergruppen gliedern. Im Idealfall ist eine crossmediale Vernetzung mit dem Corporate Blog möglich. Veranstaltungs- und Terminmanagement unter Kollegen wird in Communities erleichtert (Seite 74 ff.). "Das zurzeit am schnellsten wachsende Medium zur internen Unternehmenskommunikation sind eigene Wikis, sogenannte Firmenwikis“(Seite 76), so die Autoren. Wikis lösen Intranets als Wissensspeicher zunehmend ab. Insbesondere zur Projektarbeit eigenen sich Firmenwikis.

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