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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Medien in der empirischen Forschung

verfasst von : Frauke Zeller

Erschienen in: Handbuch Soziale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag bietet einen Überblick zu sozialen Medien in der empirischen Forschung mit einem methodologischen und instrumentellen Fokus. Er diskutiert die unterschiedlichen Methoden, welche in der Kommunikationswissenschaft bereits angewandt werden, und gibt einen ausführlichen Überblick zu adaptierbaren Methoden aus der Marktforschung und benachbarten Disziplinen wie Cultural Studies, Linguistik und Computational Communication Research/Social Sciences. Ferner werden die Notwendigkeit der Erweiterung des traditionellen Forschungsprozesses in Bezug auf Forschung mit und zu sozialen Medien und Big Data erörtert und Herausforderungen methodischer wie auch rechtlicher und ethischer Natur diskutiert.

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Fußnoten
1
Im englischsprachigen Raum wird generell verallgemeinernd von online research gesprochen, also keine prinzipielle Unterscheidung der Medien (d. h. ob soziale Medien oder nicht) gemacht. Stattdessen wird eher was die Datenprovenienz angeht unterschieden: Der Begriff digital methods bezieht sich ausschliesslich auf Untersuchungen mit digitalen Daten, also nicht post-Erhebung digitalisierten sondern nativen digitalen Daten (siehe hierzu Rogers 2019 oder Roberts et al. 2016).
 
2
Für eine ausführliche Diskussion rund um den Datenbegriff und dessen Relevanz in der sozialwissenschaftlichen Forschung und Big Data siehe auch Jensen und Helles (2013), Baym (2013), Markham (2013), Boellstorff (2013).
 
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Zurück zum Zitat Zikopoulos, Paul, Chris Eaton, Dirk DeRoos, Thomas Deutsch, und George Lapis. 2012. Understanding big data: Analytics for enterprise class Hadoop and streaming data. New York: McGraw-Hill. Zikopoulos, Paul, Chris Eaton, Dirk DeRoos, Thomas Deutsch, und George Lapis. 2012. Understanding big data: Analytics for enterprise class Hadoop and streaming data. New York: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Soziale Medien in der empirischen Forschung
verfasst von
Frauke Zeller
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_21