Skip to main content

2017 | Supplement | Buchkapitel

6. Storytelling, das Internet und die Marketingkommunikation – Wie Storytelling mit dem Internet an Bedeutung gewann und was sich daraus für die Marketingkommunikation lernen lässt

verfasst von : Silvia Ettl-Huber

Erschienen in: Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Interesse an Storytelling, der Kunst der Troubadoure und MärchenerzählerInnen, ist spannenderweise mit dem Aufkommen des Internets gestiegen. Auf einem Höhepunkt der Verfügbarkeit von Informationen sind es ausgerechnet Geschichten, die uns interessieren – singuläre Ereignisse, mit hoher Emotionalität. Selbst in der Politik ist man sich unschlüssig, wie man mit der Macht der Geschichten und dem zunehmenden Interessensverlust an Faktischem umgehen soll. Für die Marketingkommunikation sind Fakten im Zusammenhang mit Reputationsmanagement, Corporate Social Responsibility und Image zwar wichtig, doch bedeutete es meist keinen Beinbruch, die Vorzüge eines Produktes oder einer Dienstleistung etwas mehr zu preisen, als sie der Realität entsprechen. In diesem Setting sollte Storytelling eigentlich leicht zu übernehmen sein. Doch zeigt sich in der Marketingrealität, dass ein strategischer Einsatz von Storytelling durchaus seine Tücken hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aristoteles (2008) Poetik. Reclam, Stuttgart Aristoteles (2008) Poetik. Reclam, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bilandzic H, Kinnebrock S (2006) Persuasive Wirkungen narrative Unterhaltungsangebote. Theoretische Überlegungen zum Einfluss von Narrativität auf Transportation. In: Wirth W, Schramm H, Gehrau V (Hrsg), Unterhaltung durch Medien. Theorie und Messung von Halem, Köln, S. 102–126 Bilandzic H, Kinnebrock S (2006) Persuasive Wirkungen narrative Unterhaltungsangebote. Theoretische Überlegungen zum Einfluss von Narrativität auf Transportation. In: Wirth W, Schramm H, Gehrau V (Hrsg), Unterhaltung durch Medien. Theorie und Messung von Halem, Köln, S. 102–126
Zurück zum Zitat Ettl-Huber S (2014) Storypotenziale, Stories und Storytelling in der Organisationskommunikation. In: Ettl-Huber S (Hrsg) Storytelling in der Organisationskommunikation: Theoretische und empirische Befunde. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Ettl-Huber S (2014) Storypotenziale, Stories und Storytelling in der Organisationskommunikation. In: Ettl-Huber S (Hrsg) Storytelling in der Organisationskommunikation: Theoretische und empirische Befunde. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fisher WR (1987) Human communication as narration: toward a philosophy of reason, value, and action. University of South Carolina Press, Columbia Fisher WR (1987) Human communication as narration: toward a philosophy of reason, value, and action. University of South Carolina Press, Columbia
Zurück zum Zitat Kahnemann D (2011) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler, München Kahnemann D (2011) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler, München
Zurück zum Zitat Lahn S, Meister JC (2013) Einführung in die Erzähltextanalyse. Metzler, StuttgartCrossRef Lahn S, Meister JC (2013) Einführung in die Erzähltextanalyse. Metzler, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Pulizzi J (2013) Epic content marketing. In: How to tell a different story, break through the clutter, and win more customers by marketing less. McGraw Hill Education, Columbus Pulizzi J (2013) Epic content marketing. In: How to tell a different story, break through the clutter, and win more customers by marketing less. McGraw Hill Education, Columbus
Zurück zum Zitat Wenzel P (2004) Zu den übergreifenden Modellen des Erzähltextes. In: Wenzel P (Hrsg) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme WVT, Trier S. 5–22 Wenzel P (2004) Zu den übergreifenden Modellen des Erzähltextes. In: Wenzel P (Hrsg) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme WVT, Trier S. 5–22
Metadaten
Titel
Storytelling, das Internet und die Marketingkommunikation – Wie Storytelling mit dem Internet an Bedeutung gewann und was sich daraus für die Marketingkommunikation lernen lässt
verfasst von
Silvia Ettl-Huber
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15232-1_6