Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. STRATEGILITY – agile Strategieprozesse für digitale Transformationen

verfasst von : Kerstin Pichel, Andrea Müller

Erschienen in: Digitalisierung in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Software-Unternehmen steht vor der Herausforderung, eine neue strategische Position im digitalisierten Markt zu finden. Ein sequenzieller Strategieprozess mit abgeschlossener Analyse vor der Entscheidung über die einzuschlagende Strategie bietet keinen befriedigenden Erkenntnisverlauf: zu wenig Informationen sind bereits bekannt und analysierbar. Nachfolgend werden daher das iterative Vorgehen zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie beschrieben, Erkenntnisse über Vorteile und Herausforderungen abgeleitet und erste Gestaltungstipps für agile Strategieprozesse basierend auf Praxiserfahrungen und einem Experteninterview gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I. H. (1957), Strategies for diversification, Harvard Business Review, Vol. 35, Nr. 2, S. 113–124. Ansoff, I. H. (1957), Strategies for diversification, Harvard Business Review, Vol. 35, Nr. 2, S. 113–124.
Zurück zum Zitat Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Bradley, J., Loucks, J., Macaulay, J., Noronha, A., & Wade, M. (2015). Digital vortex: How digital dis-ruption is redefining industries. Global Center for Digital Business Transformation: An IMD and Cisco initiative. Bradley, J., Loucks, J., Macaulay, J., Noronha, A., & Wade, M. (2015). Digital vortex: How digital dis-ruption is redefining industries. Global Center for Digital Business Transformation: An IMD and Cisco initiative.
Zurück zum Zitat Brannen, V., Minder, P. & Fischer, B. (2014). Die mobile Revolution am POS. Sellerate/LINK Institut. Brannen, V., Minder, P. & Fischer, B. (2014). Die mobile Revolution am POS. Sellerate/LINK Institut.
Zurück zum Zitat Carpenter, M., Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, D., and Regner, P. (2014). Strategic Management: Pearson New International Edition: Concepts and Cases. Management, 17(1), 99–22. Carpenter, M., Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, D., and Regner, P. (2014). Strategic Management: Pearson New International Edition: Concepts and Cases. Management, 17(1), 99–22.
Zurück zum Zitat Cervone, H. F. (2014). Improving strategic planning by adapting agile methods to the planning process. Journal of Library Administration, 54(2), 155–168.CrossRef Cervone, H. F. (2014). Improving strategic planning by adapting agile methods to the planning process. Journal of Library Administration, 54(2), 155–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Diem, J. (2018). Strategie @ Holakratie – Gestaltungsmöglichkeiten für Strategieprozesse, unveröf-fentlichte Bachelorarbeit an der ZHAW, School of Management and Law, Betreuerin K. Pichel. Diem, J. (2018). Strategie @ Holakratie – Gestaltungsmöglichkeiten für Strategieprozesse, unveröf-fentlichte Bachelorarbeit an der ZHAW, School of Management and Law, Betreuerin K. Pichel.
Zurück zum Zitat Doerner, D. (2002). Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen (15 Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Google Scholar. Doerner, D. (2002). Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen (15 Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Google Scholar.
Zurück zum Zitat Dorst, K. (2011). The core of ‚design thinking‘ and its application. Design studies, 32(6), 521–532.CrossRef Dorst, K. (2011). The core of ‚design thinking‘ and its application. Design studies, 32(6), 521–532.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, P., & Möller, K. (2017). OKRs-Objectives and Key Results. Controlling, 29(2), 30–37.CrossRef Engelhardt, P., & Möller, K. (2017). OKRs-Objectives and Key Results. Controlling, 29(2), 30–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, R. M. & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implemen-tierung von Unternehmensstrategien, 5. Grant, R. M. & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implemen-tierung von Unternehmensstrategien, 5.
Zurück zum Zitat Hahne A. (2016) Organisatorische und hierarchische Konsequenzen. In: Klaus H., Schneider H. (eds) Personalperspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler. Hahne A. (2016) Organisatorische und hierarchische Konsequenzen. In: Klaus H., Schneider H. (eds) Personalperspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., & Lecamp, L. (2015). Independent luxury: The four innovation strategies to endure in the consolidation jungle. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hoffmann, J., & Lecamp, L. (2015). Independent luxury: The four innovation strategies to endure in the consolidation jungle. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, G. (2016). Exploring strategy: text and cases. Pearson Education. Johnson, G. (2016). Exploring strategy: text and cases. Pearson Education.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2000). Having trouble with your strategy? Then map it. Focusing Your Organization on Strategy – with the Balanced Scorecard, 49. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2000). Having trouble with your strategy? Then map it. Focusing Your Organization on Strategy – with the Balanced Scorecard, 49.
Zurück zum Zitat Lodha, A. (2016). Agile: Open Innovation to Revolutionize Pharmaceutical Strategy. Imperial Journal of Interdisciplinary Research, 2(12). Lodha, A. (2016). Agile: Open Innovation to Revolutionize Pharmaceutical Strategy. Imperial Journal of Interdisciplinary Research, 2(12).
Zurück zum Zitat Lyngso, S. (2017). Agile Strategy Management: Techniques for Continuous Alignment and Improve-ment. CRC Press. Lyngso, S. (2017). Agile Strategy Management: Techniques for Continuous Alignment and Improve-ment. CRC Press.
Zurück zum Zitat Meiler, K., Gerdes, A. & Knechtel, K. (2015). Geheimpapier über die konsequente Strategieumsetzung in Unternehmen. Aspect, 2015(2), S. 3–7. Meiler, K., Gerdes, A. & Knechtel, K. (2015). Geheimpapier über die konsequente Strategieumsetzung in Unternehmen. Aspect, 2015(2), S. 3–7.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. &Lechner, C. (2016). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Müller-Stewens, G. &Lechner, C. (2016). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Pfister, R., Jungermann, H. & Fischer, K. (2017). Die Psychologie der Entscheidung. Eine Einführung (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Pfister, R., Jungermann, H. & Fischer, K. (2017). Die Psychologie der Entscheidung. Eine Einführung (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pichel, K. & Lüthi, E. (2015). Strategie und Diversität, 2. Auflage, Bern: Haupt. Pichel, K. & Lüthi, E. (2015). Strategie und Diversität, 2. Auflage, Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creation experiences: The next practice in value crea-tion. Journal of interactive marketing, 18(3), 5–14.CrossRef Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creation experiences: The next practice in value crea-tion. Journal of interactive marketing, 18(3), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools and trends 2017. Bain and Company. Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools and trends 2017. Bain and Company.
Zurück zum Zitat Rittel, H., & Nobel, D. (1989): Issue-based information systems for design, Uiv. Calif. Berkley Work Paper 492 Rittel, H., & Nobel, D. (1989): Issue-based information systems for design, Uiv. Calif. Berkley Work Paper 492
Zurück zum Zitat Robertson, B. (2016). Holacracy – Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Franz Vahlen.CrossRef Robertson, B. (2016). Holacracy – Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Franz Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwenk, C. R. (1984). Cognitive simplification processes in strategic decision-making. Strategic management journal, 5(2), 111–128.CrossRef Schwenk, C. R. (1984). Cognitive simplification processes in strategic decision-making. Strategic management journal, 5(2), 111–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherman, M., Edison, St., Rehberg, B., & Danoesastro, M. (2017). Taking agile way beyond software, BCG Sherman, M., Edison, St., Rehberg, B., & Danoesastro, M. (2017). Taking agile way beyond software, BCG
Zurück zum Zitat Sibony, O., Lovallo, D., & Powell, T. C. (2017). Behavioral strategy and the strategic decision archi-tecture of the firm. California Management Review, 59(3), 5–21.CrossRef Sibony, O., Lovallo, D., & Powell, T. C. (2017). Behavioral strategy and the strategic decision archi-tecture of the firm. California Management Review, 59(3), 5–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Staw, B. M. (1981). The escalation of commitment to a course of action. Academy of management Review, 6(4), 577–587.CrossRef Staw, B. M. (1981). The escalation of commitment to a course of action. Academy of management Review, 6(4), 577–587.CrossRef
Zurück zum Zitat Whittington, R. (2006). Completing the Practice Turn in Strategy Research. Organization Studies, 27(5), 613–634.CrossRef Whittington, R. (2006). Completing the Practice Turn in Strategy Research. Organization Studies, 27(5), 613–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Worley, C. G., Williams, T. D., & Lawler III, E. E. (2014). The agility factor: Building adaptable organizations for superior performance. John Wiley and Sons. Worley, C. G., Williams, T. D., & Lawler III, E. E. (2014). The agility factor: Building adaptable organizations for superior performance. John Wiley and Sons.
Metadaten
Titel
STRATEGILITY – agile Strategieprozesse für digitale Transformationen
verfasst von
Kerstin Pichel
Andrea Müller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_20