2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Leitplanken für das Innovieren
verfasst von : Werner Seidenschwarz, Friedrich Nitschke, Wolfgang Plischke, Siegfried Russwurm
Erschienen in: Führend innovieren
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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S: Wie würden Sie die Innovationsstrategie von Siemens beschreiben? Will Siemens immer der Erste sein?
R: Siemens ist von jeher Pionier auf vielen Gebieten gewesen. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass wir immer und überall die Ersten sein müssen. Die Standardbegriffe „Innovation Leader“ oder „First Follower“ greifen beide zu kurz. Unsere Rolle ist vielmehr die des Trendsetters. Das kann einerseits bedeuten, als „Fast Follower“ die Relevanz von etwas bereits Entdecktem und Bestehendem zu erkennen und das dann auf die richtige Spur zu bringen. Es kann andererseits aber auch bedeuten, neue Gedanken durchschlagend relevant zu machen, in Lösungsangeboten zu manifestieren. Und dabei ist es egal, ob diese Ideen aus dem eigenen Haus kommen oder außerhalb entstanden sind. Das sollte für den Kunden dann so relevant sein, dass für ihn – wie selbstverständlich – unsere Lösung die erste ist, die ihm einfällt. Das ist die Strategie, die ich mit dem Begriff „Trendsetter“ verbinde.