Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Management 4.0

verfasst von : Michael Erner, Sebastian Hammer

Erschienen in: Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Strategische Management als Hauptverantwortlicher für die langfristige Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens muss den durch die Digitalisierung geänderten Umweltbedingungen in besonderem Maße Rechnung tragen. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Strategische Management, d. h. seine Strukturen, Prozesse und Praktiken zu untersuchen und einen Konzeptionsrahmen für seine Gestaltung zu skizzieren. Die Gestaltungsrichtlinien bzw. Systemanforderungen ergeben sich dabei aus der Analyse des digitalen Strategieparadigmas. Zentrale Aspekte eines digitalen Strategischen Management-Systems sind die Verteilung der Strategieentwicklung auf mehrere Schultern durch eine stärkere Einbeziehung der Mitarbeiter entsprechend der Forderung nach Demokratisierung und die Einbeziehung weiterer Akteure wie Kunden und Partner als Folge der Forderung nach einer Systemöffnung. Zur Steigerung der Agilität müssen die Strategieprozesse dabei iterativ gestaltet und vertikale durch laterale Organisationsstrukturen ergänzt werden, damit Strategieinitiativen überall im Unternehmen gestartet werden können. Die Entwicklung der Unternehmenskultur in Richtung Demokratie und erhöhter Fehlertoleranz sowie Innovationsfreudigkeit unterstützt die strukturellen und prozessualen Veränderungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat App S (2013) Virtuelle teams. Haufe Verlag, Freiburg App S (2013) Virtuelle teams. Haufe Verlag, Freiburg
Zurück zum Zitat Ayberk E, Kratzer L, Linke L (2017) Weil Führung sich ändern muss: Aufgaben und Selbstverständnis in der digitalisierten Welt, 1. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Ayberk E, Kratzer L, Linke L (2017) Weil Führung sich ändern muss: Aufgaben und Selbstverständnis in der digitalisierten Welt, 1. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bea F, Haas J (2016) Strategisches Management, 8. Aufl. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, MünchenCrossRef Bea F, Haas J (2016) Strategisches Management, 8. Aufl. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat BITKOM (2012) Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V. (Hrsg) Big Data im Praxiseinsatz – Szenarien, Beispiele, Effekte. Berlin BITKOM (2012) Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V. (Hrsg) Big Data im Praxiseinsatz – Szenarien, Beispiele, Effekte. Berlin
Zurück zum Zitat Bousonville T (2017) Logistik 4.0: Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette, 1. Aufl. Springer Gabler Verlage, Wiesbaden Bousonville T (2017) Logistik 4.0: Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette, 1. Aufl. Springer Gabler Verlage, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bracht U, Masurat T (2005) The digital factory between vision and reality. Comput ind 56(4):325–333CrossRef Bracht U, Masurat T (2005) The digital factory between vision and reality. Comput ind 56(4):325–333CrossRef
Zurück zum Zitat Camphausen B (2013) Strategisches Management: Planung, Entscheidung, Controlling, 3. Aufl. Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH, MünchenCrossRef Camphausen B (2013) Strategisches Management: Planung, Entscheidung, Controlling, 3. Aufl. Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Crossan M, Lane HW, White RE (1999) An organizational learning framework: from intuition to institution. Acad Manage Rev 24(3):522–537CrossRef Crossan M, Lane HW, White RE (1999) An organizational learning framework: from intuition to institution. Acad Manage Rev 24(3):522–537CrossRef
Zurück zum Zitat Döring H (2016) Wissensmanagement in Familienunternehmen: Modelle, Treiber Barrieren und Werkzeuge. Springer Fachmedien Verlag, WiesbadenCrossRef Döring H (2016) Wissensmanagement in Familienunternehmen: Modelle, Treiber Barrieren und Werkzeuge. Springer Fachmedien Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Dunst KH (1983) Portfolio Management – Konzeption für die strategische Unternehmensplanung, 2. Aufl. De Gruyter Verlag, Berlin Dunst KH (1983) Portfolio Management – Konzeption für die strategische Unternehmensplanung, 2. Aufl. De Gruyter Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Duwe J (2018) Beidhändige Führung: Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen, 1. Aufl. Springer-Verlag GmbH, BerlinCrossRef Duwe J (2018) Beidhändige Führung: Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen, 1. Aufl. Springer-Verlag GmbH, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Eberhardt D, Majkovic A (2015) Die Zukunft der Führung: Eine explorative Studie zu den Führungsherausforderungen von morgen. Springer, WiesbadenCrossRef Eberhardt D, Majkovic A (2015) Die Zukunft der Führung: Eine explorative Studie zu den Führungsherausforderungen von morgen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Gaitanides M (1983) Prozessorganisation. Vahlen, München Gaitanides M (1983) Prozessorganisation. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Gausemeier J, Fink A, Schlake O (1998) Scenario Management: An approach to develop future potentials. Technol Forecast Soc Change 59(2):111–130CrossRef Gausemeier J, Fink A, Schlake O (1998) Scenario Management: An approach to develop future potentials. Technol Forecast Soc Change 59(2):111–130CrossRef
Zurück zum Zitat Gehrckes HM (2016) Agilität im Kontext der digitalen Transformation: Kernanforderung an die Organisation von morgen, In: Heinemann, G et al. (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel: Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. 1 Aufl., Springer Fachmedien Verlag, Wiesbaden, S 79–108 Gehrckes HM (2016) Agilität im Kontext der digitalen Transformation: Kernanforderung an die Organisation von morgen, In: Heinemann, G et al. (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel: Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. 1 Aufl., Springer Fachmedien Verlag, Wiesbaden, S 79–108
Zurück zum Zitat Gluchowski P, Gabriel R, Dittmar C (2008) Management Support Systeme und Business Intelligence, Computergestützte Informationssysteme für Fach- und Führungskräfte, 2. Aufl. Springer, Berlin Gluchowski P, Gabriel R, Dittmar C (2008) Management Support Systeme und Business Intelligence, Computergestützte Informationssysteme für Fach- und Führungskräfte, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Glück M (2016) FAQ Industrie 4.0: 100 Fragen – 100 Antworten, 1. Aufl. Symposion Publish GmbH, Düsseldorf Glück M (2016) FAQ Industrie 4.0: 100 Fragen – 100 Antworten, 1. Aufl. Symposion Publish GmbH, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Grohmann A et al (2017) Digitale Transformation, das Internet der Dinge und Industrie 4.0. In: Borgmeier A, Grohmann A, Gross SF (Hrsg) Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Machine-to-Machine, Big Data, Augmented Reality Technologie, Carl Hanser Verlag, München Grohmann A et al (2017) Digitale Transformation, das Internet der Dinge und Industrie 4.0. In: Borgmeier A, Grohmann A, Gross SF (Hrsg) Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Machine-to-Machine, Big Data, Augmented Reality Technologie, Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Grünig R, Kühn R (2017) Prozess zur Lösung komplexer Entscheidungsprobleme, 5. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Grünig R, Kühn R (2017) Prozess zur Lösung komplexer Entscheidungsprobleme, 5. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Günther T (2000) Unternehmenswertorientiertes Controlling, 2. Aufl. Vahlen, München Günther T (2000) Unternehmenswertorientiertes Controlling, 2. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung – Status quo, In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. 1 Aufl., Springer Fachmedien Verlag, Wiesbaden, S 1–23 Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung – Status quo, In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. 1 Aufl., Springer Fachmedien Verlag, Wiesbaden, S 1–23
Zurück zum Zitat Hasselberg F (1989) Strategische Kontrolle im Rahmen strategischer Unternehmensführung. Peter Lang, Frankfurt a. M. Hasselberg F (1989) Strategische Kontrolle im Rahmen strategischer Unternehmensführung. Peter Lang, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hernández R, Wiendahl H (2005) Die wandlungsfähige Fabrik, In: Kaluza B, Blecker T (Hrsg) Erfolgsfaktor Flexibilität: Strategie und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. 1 Aufl., Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, Berlin Hernández R, Wiendahl H (2005) Die wandlungsfähige Fabrik, In: Kaluza B, Blecker T (Hrsg) Erfolgsfaktor Flexibilität: Strategie und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. 1 Aufl., Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, Berlin
Zurück zum Zitat Katenkamp O (2011) Implizites Wissen in Organisationen: Konzepte Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. Springer, WiesbadenCrossRef Katenkamp O (2011) Implizites Wissen in Organisationen: Konzepte Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kim YJ, Song S, Sambamurthy V, Lee YL (2012) Entrepreneurship, knowledge integration capability, and firm performance: an empirical study. Inf Syst Front, 14(5):1047–1060CrossRef Kim YJ, Song S, Sambamurthy V, Lee YL (2012) Entrepreneurship, knowledge integration capability, and firm performance: an empirical study. Inf Syst Front, 14(5):1047–1060CrossRef
Zurück zum Zitat Klauß T (2014) Verbände digital, 1. Aufl. Springer Fachbuchverlag, Berlin Klauß T (2014) Verbände digital, 1. Aufl. Springer Fachbuchverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Klauß T, Mierke A (2017) Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen, 1. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef Klauß T, Mierke A (2017) Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen, 1. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kohtamäki M, Farmer D (2017) Strategic Agility–Integrating Business Intelligence with Strategy. In: Kohtamäki M (Hrsg) Real-time Strategy and Business Intelligence – Digitizing Practices and Systems. 1 Aufl., Springer Nature, Cham, Schweiz, S 11–36CrossRef Kohtamäki M, Farmer D (2017) Strategic Agility–Integrating Business Intelligence with Strategy. In: Kohtamäki M (Hrsg) Real-time Strategy and Business Intelligence – Digitizing Practices and Systems. 1 Aufl., Springer Nature, Cham, Schweiz, S 11–36CrossRef
Zurück zum Zitat Kolks U (1990) Strategieimplementierung: Ein anwendungsorientiertes Konzept. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Kolks U (1990) Strategieimplementierung: Ein anwendungsorientiertes Konzept. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat König A, Graf-Vlachy L (2016) Industrie 4.0: Strategische Innovation durch Strategische Sensitivität. In: Obermaier R (Hrsg) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. 1 Aufl., Springer Gabler, WiesbadenCrossRef König A, Graf-Vlachy L (2016) Industrie 4.0: Strategische Innovation durch Strategische Sensitivität. In: Obermaier R (Hrsg) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. 1 Aufl., Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer RT et al (2017) Digital business leadership. 1 Aufl., Springer, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT et al (2017) Digital business leadership. 1 Aufl., Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Krüger W (2014) Das 3W-Modell: Bezugsrahmen für das Wandlungsmanagement. In: Krüger W (Hrsg) Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung. 5 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 21–46 Krüger W (2014) Das 3W-Modell: Bezugsrahmen für das Wandlungsmanagement. In: Krüger W (Hrsg) Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung. 5 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 21–46
Zurück zum Zitat Kühn R, Fuhrer U, Jenner T (2001) Reale Optionen. Die Unternehmung, 54(1) Kühn R, Fuhrer U, Jenner T (2001) Reale Optionen. Die Unternehmung, 54(1)
Zurück zum Zitat Labes S, Hahn C, Erek K, Zarnekow R (2013) Geschäftsmodelle im Cloud Computing. In: Keuper F. et al. (Hrsg) Digitalisierung und Innovation, Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. 1 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 35–60CrossRef Labes S, Hahn C, Erek K, Zarnekow R (2013) Geschäftsmodelle im Cloud Computing. In: Keuper F. et al. (Hrsg) Digitalisierung und Innovation, Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. 1 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 35–60CrossRef
Zurück zum Zitat Levitt B, March JG (1988) Orginizational learning. Annu Rev Sociol, 14(1):319–340 Levitt B, March JG (1988) Orginizational learning. Annu Rev Sociol, 14(1):319–340
Zurück zum Zitat Mandel C (2017) Vom Fehler zum Erfolg: Effektives Failure Management für Innovation und Corporate Entrepreneurship, 1. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Mandel C (2017) Vom Fehler zum Erfolg: Effektives Failure Management für Innovation und Corporate Entrepreneurship, 1. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Maximini D (2018) Scrum: Einführung in die Unternehmenspraxis – Von starren Strukturen zu agilen Kulturen, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin Maximini D (2018) Scrum: Einführung in die Unternehmenspraxis – Von starren Strukturen zu agilen Kulturen, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Müller-Prothmann T, Dörr N (2014) Innovationsmanagement: Strategie, Methode und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse, 3. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef Müller-Prothmann T, Dörr N (2014) Innovationsmanagement: Strategie, Methode und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse, 3. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Obermaier R (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In: Obermaier R (Hrsg) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. 1 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 53–67CrossRef Obermaier R (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In: Obermaier R (Hrsg) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. 1 Aufl., Springer, Wiesbaden, S 53–67CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 1. Aufl. Campus, Frankfurt a. M Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 1. Aufl. Campus, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Petry T (2016) Digital Leadership: erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 1. Aufl. Hauf Gruppe, München Petry T (2016) Digital Leadership: erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 1. Aufl. Hauf Gruppe, München
Zurück zum Zitat Porter ME (1980) Competitive Strategy, New York Porter ME (1980) Competitive Strategy, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (1999a) Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 10. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Porter ME (1999a) Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 10. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Porter ME (1999b) Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M Porter ME (1999b) Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Preußig J (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Case, Task Boards & Co, 1. Aufl. Haufe Lexware, Freiburg Preußig J (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Case, Task Boards & Co, 1. Aufl. Haufe Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Reeves M, Love C, Tillmanns P (2012) Your strategy needs a strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Harvard Business Review, Sept. 2012 Boston, S 76–83 Reeves M, Love C, Tillmanns P (2012) Your strategy needs a strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Harvard Business Review, Sept. 2012 Boston, S 76–83
Zurück zum Zitat Schmallo DRA (2017) Design Thinking erfolgreich anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Schmallo DRA (2017) Design Thinking erfolgreich anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schubert C (2000) Cybermediaries als neue Geschäftsform im Internet, Grundlagen Erscheinungsformen und strategische Handlungsalternativen. Deutscher-Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef Schubert C (2000) Cybermediaries als neue Geschäftsform im Internet, Grundlagen Erscheinungsformen und strategische Handlungsalternativen. Deutscher-Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen M (2000) Die Anwendung des Systemdenkens im Organisationsmanagement. In: Clermont A, Schmeisser W, Krimphove D (Hrsg) Personalführung und Organisation. Vahlen, München, S 75–91CrossRef Schulte-Zurhausen M (2000) Die Anwendung des Systemdenkens im Organisationsmanagement. In: Clermont A, Schmeisser W, Krimphove D (Hrsg) Personalführung und Organisation. Vahlen, München, S 75–91CrossRef
Zurück zum Zitat Schwab K (2016) Die vierte industrielle Revolution, 4. Aufl. Pantheon, München Schwab K (2016) Die vierte industrielle Revolution, 4. Aufl. Pantheon, München
Zurück zum Zitat Schweizer M (2011) Planung und Steuerung. In: Bea FX, Schweizer M (Hrsg) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd 2: Führung. 10 Aufl., UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz Schweizer M (2011) Planung und Steuerung. In: Bea FX, Schweizer M (Hrsg) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd 2: Führung. 10 Aufl., UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz
Zurück zum Zitat Seifert D (2001) Collaborative Planning Forecasting and Replenishment. Galileo Press, Bonn Seifert D (2001) Collaborative Planning Forecasting and Replenishment. Galileo Press, Bonn
Zurück zum Zitat Ulrich D, Jick T, Glinow MA (1993) Building and diffusing learning capability. Organizational Dynamics, 22, S 52–66CrossRef Ulrich D, Jick T, Glinow MA (1993) Building and diffusing learning capability. Organizational Dynamics, 22, S 52–66CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich H, Krieg WK (1972) Das St Galler Managementmodell. Haupt Verlag, Bern Ulrich H, Krieg WK (1972) Das St Galler Managementmodell. Haupt Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Welge MK, Al-Laham A, Eulerich M (2017) Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Welge MK, Al-Laham A, Eulerich M (2017) Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Werner H (2010) Supply chain management. Gabler Verlag, Wiesbaden Werner H (2010) Supply chain management. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wirtz MA (2014) Dorsch – Lexikon der Psychologie, 18. Aufl. Hogrefe, Bern Wirtz MA (2014) Dorsch – Lexikon der Psychologie, 18. Aufl. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Wittpahl V (2016) Digitalisierung – Bildung, Technik, Innovation, 1. Aufl. Springer Vieweg, Heidelberg Wittpahl V (2016) Digitalisierung – Bildung, Technik, Innovation, 1. Aufl. Springer Vieweg, Heidelberg
Zurück zum Zitat Yin S, Kaynak O (2015) Big Data for modern industry: challenges and trends. Proc IEEE, 103(2):143–146 Yin S, Kaynak O (2015) Big Data for modern industry: challenges and trends. Proc IEEE, 103(2):143–146
Metadaten
Titel
Strategisches Management 4.0
verfasst von
Michael Erner
Sebastian Hammer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57963-3_4