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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Strategisches und operatives Management von Wertpotenzialen

verfasst von : Andreas Horsch, Daniel Kaltofen

Erschienen in: Wertorientierte Banksteuerung I

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gegenstand der Banksteuerung ist auch das Management der Wertpotenziale einer Bank, also der strategischen Geschäftsfelder (SGF), die definiert sind durch ein Kundensegment i.V.m. den hierfür angebotenen Bankleistungen. Ist ihre – durchaus nicht unproblematische – Abgrenzung gelungen, müssen SGF bewertet und verglichen werden, wofür verschiedene Ansätze entwickelt worden sind, darunter die strategische Geschäftsfeldkurve sowie Geschäftsfeld-Portfolio-Darstellungen. Abhängig von der Positionierung der SGF auf der Kurve bzw. im Koordinatensystem der Portfolio-Ansätze lassen sich SGF-spezifische Strategien ableiten. In diesem Kontext ist auch über die Positionierung der Bank in einzelnen SGF zu entscheiden. Auf der grundsätzlichen Ebene der Marktbearbeitung werden hierbei Präferenzstrategie einerseits und die Strategie der Kosten- bzw. Preisführerschaft andererseits unterschieden. Beide werden in einem nächsten Schritt auf der Ebene des Marketing-Mix im Sinne aufeinander abgestimmter Preis- und Produkt, Distributions- sowie Kommunikationspolitik konkretisiert. Bezogen auf einzelne Kunden(gruppen) müssen sich sämtliche dieser Aktivitäten zur Kundengewinnung bzw. -bindung vor dem Hintergrund des angestrebten Wertziels der Bank rechtfertigen lassen. Der Beitrag einer Kundenbeziehung hierzu kann über die Kalkulation eines Kundenwertes (Customer Lifetime Value) messbar gemacht werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Strategisches und operatives Management von Wertpotenzialen
verfasst von
Andreas Horsch
Daniel Kaltofen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25608-1_5