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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens

verfasst von : Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann

Erschienen in: Die digitale Transformation des Unternehmens

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kap. 3 stellt den Kern dieses Buchs dar. Es beschreibt die Details zu jedem einzelnen Element des digitalen Unternehmens. Der Aufbau ist bei allen zehn Elementen nahezu identisch. Das jeweilige Element, z. B. die Prozesse oder Daten, wird zunächst grundlegend erläutert und im digitalen Unternehmen mit seiner jeweiligen Rolle wie etwa Enabler, Verwender etc. eingeordnet. Anschließend wird detailliert hinterfragt, was die Digitalisierung des Elements konkret bedeutet und in welchen Stufen sie erfolgen kann. Zur Messung, auf welcher Stufe sich das Element in einem konkreten Unternehmen befindet, werden pro Element geeignete Kriterien abgeleitet und erklärt. Für Prozesse beispielsweise bedeutet die Digitalisierung, dass die Aktivitäten IT-unterstützt durchgeführt werden. Kriterien für die Reifegradmessung sind in diesem Fall u. a. der Digitalisierungs- und der Automatisierungsgrad. Diese geben an, wie viel Prozent der Aktivitäten eines Prozesses IT-unterstützt oder sogar automatisiert durchgeführt werden.

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Fußnoten
1
Industrie 4.0 beschreibt eine Form industrieller Wertschöpfung, die durch die Digitalisierung und die Automatisierung von Produktionsprozessen sowie die Vernetzung von Maschinen, Robotern, Werkstücken und Mitarbeitern gekennzeichnet ist. Das Ziel sind dezentral gesteuerte, autonome Prozesse, die eine wirtschaftliche Produktion in Losgröße eins ermöglichen. In diesem Kontext wird auch von der vierten industriellen Revolution gesprochen (vgl. Abschn. 3.7).
 
2
Synonym wird auch der Begriff „formatiert“ anstelle von „strukturiert“ verwendet.
 
3
CNC = Computerized Numerical Control; rechnergesteuerte Werkzeugmaschine. CAD = Computer-Aided Design; rechnergestützte Konstruktion.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller, W.; Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden 2011. Appelfeller, W.; Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden 2011.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2018): Digitale Transformation der Wertschöpfung, Stuttgart 2018. Jodlbauer, H. (2018): Digitale Transformation der Wertschöpfung, Stuttgart 2018.
Zurück zum Zitat Weisser, S.: Vergleich digitaler Kollaborationstools, Bachelorthesis am IPD Münster, 2021. Weisser, S.: Vergleich digitaler Kollaborationstools, Bachelorthesis am IPD Münster, 2021.
Zurück zum Zitat Porter, M. E.; Heppelmann, J. E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, No. 11 (Nov 2014), S. 64–88. Porter, M. E.; Heppelmann, J. E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, No. 11 (Nov 2014), S. 64–88.
Zurück zum Zitat Nyhuis, P.; Heinen, T.; Reinhart, G.; Rimpau, C.; Abele, E.; Wörn, A. (2008) Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen, in: wt Werkstatttechnik online, Nr. 1/2-2008, S. 85–91. Nyhuis, P.; Heinen, T.; Reinhart, G.; Rimpau, C.; Abele, E.; Wörn, A. (2008) Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen, in: wt Werkstatttechnik online, Nr. 1/2-2008, S. 85–91.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P. et al. (2016): Controlling von Digitalisierungsprozessen – Veränderungstendenzen und empirische Erfahrungswerte aus dem Mittelstand. In Obermaier, R. (Hrsg.): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Berlin 2016. Becker, W., Ulrich, P. et al. (2016): Controlling von Digitalisierungsprozessen – Veränderungstendenzen und empirische Erfahrungswerte aus dem Mittelstand. In Obermaier, R. (Hrsg.): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Berlin 2016.
Metadaten
Titel
Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens
verfasst von
Wieland Appelfeller
Carsten Feldmann
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65413-2_3