Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Suchmaschinenoptimierung

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization; SEO) versteht man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Position von Webseiten im Ranking der Suchmaschinen zu verbessern. Die Maßnahmen reichen von einfachen technischen Maßnahmen, die dabei helfen, die Dokumente überhaupt für Suchmaschinen indexierbar zu machen, bis hin zu komplexen Manipulationen der Verlinkungsstruktur von Seiten, die auf die zu optimierenden Dokumente verweisen. Suchmaschinenoptimierung steht damit im Spannungsfeld zwischen einer Hilfeleistung für Inhalteanbieter (und auch für die Suchmaschinen) und der Manipulation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3. Aufl.). O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3. Aufl.). O’Reilly.
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. O’Reilly.
Zurück zum Zitat Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung: das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk Computing. Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung: das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk Computing.
Zurück zum Zitat Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy is your business strategy. Revised and updated. Wiley. Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy is your business strategy. Revised and updated. Wiley.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (S. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (S. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (S. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH. Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (S. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH.
Zurück zum Zitat Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders. Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders.
Metadaten
Titel
Suchmaschinenoptimierung
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_9

Neuer Inhalt