Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Suchmaschinenwerbung

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Suchmaschinen finanzieren sich in allererster Linie durch Werbung; andere Einnahmequellen haben nur eine geringe Bedeutung. Die Bedeutung der auf den Suchergebnisseiten gezeigten Textanzeigen ergibt sich daraus, dass siedieEinnahmequelle der Suchmaschinen sind. In diesem Kapitel werden suchwortbasierte Textanzeigen als Typ von Suchergebnissen betrachtet; ihre Besonderheiten, Funktionsweise und das Ranking der Anzeigen werden beschrieben. Weiterhin wird aus der Nutzerperspektive nach der Unterscheidbarkeit von Anzeigen und anderen Suchergebnissen gefragt und Werbung im Kontext der erweiterten Ergebnisdarstellungen diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Edelman, B., & Gilchrist, D. S. (2012). Advertising disclosures: Measuring labeling alternatives in internet search engines. Information Economics and Policy, 24(1), 75–89. CrossRef Edelman, B., & Gilchrist, D. S. (2012). Advertising disclosures: Measuring labeling alternatives in internet search engines. Information Economics and Policy, 24(1), 75–89. CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, J. (2011). Understanding sponsored search: Core elements of keyword advertising. New York: Cambridge University Press. CrossRef Jansen, J. (2011). Understanding sponsored search: Core elements of keyword advertising. New York: Cambridge University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search engine marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). Upper Saddle River: IBM Press. Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search engine marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). Upper Saddle River: IBM Press.
Zurück zum Zitat Pelzer, G., & Gerigk, D. (2018). Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing. Pelzer, G., & Gerigk, D. (2018). Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing.
Metadaten
Titel
Suchmaschinenwerbung
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_9

Premium Partner