Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Supply Chain-Management: Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie

verfasst von : Christian Daxböck, Dominik Fuchs, Christian Lechner

Erschienen in: Controlling in der Konsumgüterindustrie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen eines sich stetig verändernden wirtschaftlichen Umfelds steht die Supply Chain auch bei Konsumgüterherstellern vor großen Herausforderungen. Dabei ist eine der wichtigsten Aufgaben der Supply Chain, zu jedem Zeitpunkt die Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus muss diese die Nachfrageschwankungen der Konsumenten verstärkt berücksichtigen, um das richtige Produkt in der richtigen Menge auf dem Markt anzubieten. Bei der heutigen Produktvielfalt in den Regalen muss das eigene Produkt zu jedem Zeitpunkt dem Endkunden zur Verfügung stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chase R, Jacobs F, Aquilano N (2006) Operations management for competitive ad-vantage. New York Chase R, Jacobs F, Aquilano N (2006) Operations management for competitive ad-vantage. New York
2.
Zurück zum Zitat Heusler K (2004) Implementierung von Supply Chain Management – kompetenzorientierte Analyse aus der Perspektive eines Netzwerkakteurs. Wiesbaden Heusler K (2004) Implementierung von Supply Chain Management – kompetenzorientierte Analyse aus der Perspektive eines Netzwerkakteurs. Wiesbaden
3.
Zurück zum Zitat Lapide L (2004) Sales and operations planning: part I: the process. J Bus Forecast 23(3):17–19 Lapide L (2004) Sales and operations planning: part I: the process. J Bus Forecast 23(3):17–19
4.
Zurück zum Zitat MIT (2005) Linking supply chain practices to operational and financial performance, supply chain 2020 project working paper, August 2005. http://www.supply knowledge.com/library/SCMVersusPerformanceFinal.pdf. Zugegriffen: 29. April 2013 MIT (2005) Linking supply chain practices to operational and financial performance, supply chain 2020 project working paper, August 2005. http://​www.​supply knowledge.com/library/SCMVersusPerformanceFinal.pdf. Zugegriffen: 29. April 2013
5.
Zurück zum Zitat Muzumdar M, Fontanella J (2006) The secrets to S & OP success. Supply Chain Manage Rev 10(3):34–41 Muzumdar M, Fontanella J (2006) The secrets to S & OP success. Supply Chain Manage Rev 10(3):34–41
Metadaten
Titel
Supply Chain-Management: Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie
verfasst von
Christian Daxböck
Dominik Fuchs
Christian Lechner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04946-1_13