Skip to main content

15.09.2015 | Technische Informatik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Cloud wächst zur Innovationsplattform heran

verfasst von: Jacqueline Pohl

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Billig war gestern. Die Cloud war anfangs vor allem ein Kostensenker und Effizienz-Booster für Unternehmen. Doch bei der zweiten Migrationswelle soll sie vor allem Innovationen antreiben.

Nach der ersten Umzugswelle in die Cloud, die vor allem darauf abziehlte, IT-Kosten zu drücken und Geschäftsprozesse effizienter abzuwickeln, wird die Cloud nun erwachsen. Die zweite Generation der Cloud-Anwendungen unterstützt Unternehmen konkret dabei, neue Geschäftsfelder zu erschließen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern und somit neue Umsätze zu generieren. IDC prognostiziert, dass eine zweite Umzugswelle in die Cloud bevorsteht, bei der die Cloud die Plattform für Innovationen und Wachstum liefert.

Weitere Artikel zum Thema

Die Studie im Auftrag von Cisco erfasst die unterschiedlich ausgeprägten Strategien der Führungskräfte von 3.643 Unternehmen aus 17 Ländern und die Effekte, die sich daraus ableiten. Demnach profitieren Unternehmen in dem Maße, wie weit ihre Cloud-Strategie fortgeschritten ist, auch von den Vorteilen wie Kostensenkung, schnellerer Bereitstellung neuer Anwendungen, SLA-Einhaltung und nicht zuletzt auch Mehreinnahmen.

Cloud-Strategie deutscher Firmen ist ausbaufähig

Deutsche Unternehmen wagen sich langsamer an die Cloud heran, als Betriebe in anderen Nationen. Obwohl schon 56 Prozent der Firmen die Cloud nutzen, haben erst 21 Prozent eine ausgereifte Cloud-Strategie und können die positiven Effekte somit ausschöpfen. Im Vergleich: In den USA sind es schon 34 Prozent. Als ausgereift betrachtet die Studie eine Cloud-Strategie, wenn dabei reproduzierbare, verwaltete oder optimierte Ansätze zum Einsatz kommen, die zum Beispiel auf Standardisierung, Best Practices und der unternehmensweiten Orchestrierung von Services basieren. Nicht selten werden Cloud-Projekte hierzulande jedoch spontan (29 Prozent) oder opportunistisch (10 Prozent) angepackt und fügen sich somit auch nicht in ein Gesamtkonzept für die digitale Transformation des Unternehmens ein. Ganze 40 Prozent der deutschen Betriebe haben immer noch keine Cloud-Strategie.
Trotzdem erwartet die Hälfte der deutschen Unternehmen (47 Prozent), dass ihnen die Cloud signifikante Umsatzsteigerungen bescheren wird. 51 Prozent der Befragten geht davon aus, dass sich durch die Cloud die IT-Budgets strategisch nutzen lassen und auch dadurch das Geschäftsergebnis positiv beeinflusst wird.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt