2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen
verfasst von : Stefan Piel
Erschienen in: Monetäre Anreize in Kundenkartenprogrammen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht die Darstellung der für das weitere Verständnis dieser Arbeit relevanten begrifflichen, konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Kundenbindung im Allgemeinen und von Kundenkarten und Direktmarketinginstrumenten im Speziellen. Dazu wird in Abschnitt 2.1 zunächst eine begriffliche Einordnung des Kundenbindungsbegriffs in den Kontext des Kundenbindungsmanagements vorgenommen, um anschließend die Relevanz von Kundenbindung als Marketingziel herauszuarbeiten. Zudem werden potenzielle Erfolgswirkungen der Kundenbindung aus Unternehmenssicht aufgezeigt, die das betriebswirtschaftliche Interesse an Kundenbindungsinstrumenten verdeutlichen.