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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Theoretische Bestandsaufnahme ausgewählter Instrumente zur Risikoanalyse und Risikosteuerung von Klimarisiken

verfasst von : Kevin Schönbein

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Gesamtbanksteuerung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel dieses Kapitel ist eine Bestandsaufnahme ausgesuchter Instrumente, mit denen physische und transitorische Risiken analysiert und gesteuert werden können. Somit legt dieses Kapitel den Grundstein für die später erfolgende kritische Analyse und das Aufzeigen der methodischen Grenzen.

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Fußnoten
1
Vgl. Europäische Kommission (2018), S. 5; Europäische Kommission (2019b), S. 1 f.; Verordnung (EU) 2020/852, S. 15.
 
2
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 27.
 
3
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 26.
 
4
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 28 f.
 
5
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 29.
 
6
Hierbei handelt es sich um eine stark gekürzte Übersicht, die Verordnung beinhaltet wesentlich umfangreichere und detailliertere Angaben zu den wesentlichen Beiträgen je Umweltziel.
 
7
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 29–31.
 
8
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 30, S. 34.
 
9
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 27.
 
10
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 35.
 
11
Für die letzten vier Umweltziele, die sich nicht mit dem Klimaschutz befassen.
 
12
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 30–34, S. 35 f.
 
13
Vgl. Wilkinson/ Friendly (2008), S. 1.
 
14
Vgl. BaFin (2019), S. 23; Oliver Wyman (2019a), S. 20; De Nederlandsche Bank (DNB) (2020), S. 10, FMA (2020), S. 30.
 
15
Eigene Darstellung in Anlehnung an DNB (2020), S. 10; Oliver Wyman (2019a), S. 20.
 
16
Vgl. BaFin (2019), S. 8, S. 23; Oliver Wyman (2019a), S. 20.
 
17
Vgl. UN Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) (2018a), S. 50 f.; Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (2016a), S. 2 f.; Europäische Kommission (2019c), S. 8; DNB (2020), S. 10.
 
18
Vgl. EBA (2018b), S. 2 f.
 
19
Vgl. BaFin (2018), S. 17 f.; EBA (2018b), S. 5 f.; BaFin (2020a), S. 24 f.
 
20
Die Anforderungen der Aufsicht sind umfangreicher als hier dargelegt, beispielsweise sehen sie auch eine regelmäßige Angemessenheitsprüfung, sowie die Durchführung sogenannter inverser Stresstests vor. Sie finden sich im Wesentlichen im Allgemeinen Teil 4.​3.​3 der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), sowie in der EBA Leitlinie 2018/04, vgl. EBA (2018b), S 6 f., S. 14; BaFin (2020a), S. 24 f.
 
21
Vgl. Zeranski (2014), S. 116; Reisinger/ Gattringer/ Strehl (2017), S. 90 f.
 
22
Vgl. TCFD (2017a), S. 25; TCFD (2017b), S. 2; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 3.
 
23
Vgl. TCFD (2017b), S. 7; NGFS (2020b), S. 8.
 
24
Vgl. TCFD (2017b), S. 7; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 5 f.; NGFS (2020b), S. 9 f.; BaFin (2020a), S. 10.
 
25
Vgl. TCFD (2017b), S. 7; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 7 f.; NGFS (2020b), S. 12 f.
 
26
Vgl. TCFD (2017b), S. 12 f.; UNEP FI (2018b), S. 10; Oliver Wyman (2019a), S. 11–13.
 
27
Vgl. TCFD (2017b), S. 12 f.
 
28
Vgl. Oliver Wyman (2019a), S. 11–13.
 
29
Vgl. TCFD (2017a), S. 27; TCFD (2017b), S. 5; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 7.
 
30
Vgl. TCFD (2017a), S. 25 f.; TCFD (2017b), S. 8–11; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 9; NGFS (2020b), S. 12 f.
 
31
Vgl. NGFS (2020b), S. 21–23; UNEP FI (2019), S. 24–26.
 
32
Vgl. TCFD (2017b), S. 7; Global Compact Netzwerk Deutschland (2019), S. 11 f.; NGFS (2020b), S. 33 f.
 
33
Vgl. IPCC (2014), S. 59.
 
34
Vgl. IPCC (2014), S. 59, S. 61; Die Temperaturveränderung wird berechnet, indem die Parameter für jedes Szenario in Klimamodellen weiterverarbeitet werden.
 
35
Vgl. IPCC (2014), S. 59, S. 61; TCFD (2017b), S. 25.
 
36
Vgl. TCFD (2017b), S. 12.
 
37
Vgl. IEA (2015), S. 35; IEA (2016), S. 9; TCFD (2017b), S. 16.
 
38
Vgl. IEA (2015), S. 35; IEA (2016), S. 9; TCFD (2017b), S. 17.
 
39
Vgl. NGFS (2020a), S. 5.
 
40
Vgl. NGFS (2019a), S. 21; NGFS (2020a), S. 5.
 
41
Vgl. NGFS (2019a), S. 21; NGFS (2020a), S. 6; NGFS (2020b), S. 18.
 
42
Vgl. NGFS (2019a), S. 21; NGFS (2020a), S. 6; NGFS (2020b), S. 18.
 
43
Vgl. NGFS (2020a), S. 7; NGFS (2020b), S. 18.
 
44
Vgl. BaFin (2020a), S. 18, S. 20.
 
45
Vgl. BaFin (2019), S. 16 f. Ein Beispiel für ein eigenständiges, nur auf Risiken fokussiertes Rahmenwerk siehe ING (2019), S. 4. Ein eigenständiges Nachhaltigkeitsleitbild hat z. B. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entwickelt, siehe KfW (2020), S. 1. Auch die Evangelische Bank hat eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und betont zugleich die enge Vernetzung zur Gesamtbankstrategie, vgl. Evangelische Bank (2017), S. 11; Zeranski/ Nocke (2018), S. 271 f. Im Gegensatz dazu hat die Hamburger Sparkasse keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, sondern entsprechende Aspekte in den bestehenden Strategien verankert, siehe Hamburger Sparkasse (2020), S. 6. Für weiterführende Praxisbeispiele zu Nachhaltigkeitsstrategien in Kreditinstituten siehe auch UniCredit (2020), S. 57 f., S. 60; BNP Paribas (2020), S. 2 f.; Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) (2020), S. 12–18.
 
46
Vgl. Reisinger/ Gattringer/ Strehl (2017), S. 56 f., 72 f.
 
47
Vgl. BaFin (2019), S. 23; BaFin (2020a), S. 10, S. 23.
 
48
Vgl. BaFin (2019), S. 16 f.
 
49
Vgl. Eul/ Klaubert/ Röder (2008), S. 8, S. 11 f.; Zeranski (2014), S. 89; Hartke/ Kuhn/ Wilhelm (2020), S. 3.
 
50
Mit Geschäftsfeldern sind hier auch einzelne Branchen gemeint.
 
51
Vgl. Zeranski (2014), S. 89; BaFin (2019), S. 16 f.; Zeranski (2020), S. 9 f.
 
52
Vgl. Zeranski (2014), S. 89; Bill/ Keller/ Poch (2014), S. 97; BaFin (2020a), S. 18, S. 23.
 
53
Vgl. Institute of Operational Risk (2010), S. 2.
 
54
Vgl. Davies/ Finlay/ McLenaghen/ Wilson (2006), S. 2; Institute of Operational Risk (2010), S. 1.
 
55
Vgl. Davies/ Finlay/ McLenaghen/ Wilson (2006), S. 3; Institute of Operational Risk (2010), S. 3, S. 10.
 
56
Vgl. GRI (2016a), S. 3. Diese Indikatoren verwendet beispielsweise die Hamburger Sparkasse im Zuge ihres Nachhaltigkeitsberichts, vgl. Hamburger Sparkasse (2020), S. 36 f.; ebenso LBBW (2020), S. 42, S. 178–185.
 
57
Vgl. GRI (2016b), S. 18. Andere Systematisierungsansätze, wie z. B. die Aufteilung in Indikatoren für das physische oder transitorische Risiko sind ebenfalls denkbar, vgl. NGFS (2019b), S. 42.
 
58
Vgl. GRI (2020), S. 3; Bae/ Smardon (2011), S. 187 f. geben einen Überblick über ausgewählte GRI Indikatoren. Ebenso Europäische Kommission (2019c), S. 13–19, S. 24–28; NGFS (2019b), S. 43–46. Krause (2016), S. XIV listet Indikatoren entlang der vier Dimensionen einer Balanced Score Card auf. Eine Übersicht über ESG Indikatoren, welche zur Ableitung von KPI/KRI dienen können, enthält auch das EBA Diskussionspapier, vgl. EBA (2020a), S. 145–153. Weiterführende Praxisbeispiele für ESG KPI und KRI siehe Goldman Sachs (2020), S. 46–48; UniCredit (2020), S. 54 f. im Anhang. Ebenso BNP Paribas (2020), S. 12, die sich zum Ziel gesetzt hat die THG-Emissionen aus Kohlendioxid pro Vollzeitarbeitendem auf 2,31 Tonnen in 2021 zu reduzieren.
 
59
Eigene Darstellung basierend auf Krause (2016), S. 273; Europäische Kommission (2019c), S. 15, S. 18 f., S. 23, S. 26 f.; NGFS (2019b), S. 43; EZB (2020), S. 21, S. 25 f., S. 36 f.; EBA (2020a), S. 145, S. 147.
 
60
Vgl. Grund (2019), S. 33; BaFin (2019), S. 23; EZB (2020), S. 16.
 
61
Vgl. FMA (2020), S. 34.
 
62
Vgl. BaFin (2019), S. 24; FMA (2020), S. 35; EBA (2020b), S. 18.
 
63
Vgl. EthikBank (2020), S. 2. Die ING verfügt über einen ähnlichen Prozess, der Negativlisten in Entscheidungen einbezieht, vgl. ING (2019), S. 7 f. Weitere Praxisbeispiele für Negativlisten siehe UniCredit (2020), S. 61; BNP Paribas (2020), S. 8; LBBW (2020), S. 79 f. bezogen auf aufgelegte Fonds der LBBW Asset Management sowie S. 95–100 die eine detaillierte Auflistung branchenbezogener Ausschlusskriterien beinhalten.
 
64
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 197 f.; Bartetzky (2012b), S. 15 f.; Rudolph/ Hofmann/ Schaber/ Schäfer (2012), S. 230 f.; Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2014), S. 46 f.; BaFin (2020a), S. 14, S. 23, S. 85. Beispielsweise haben die UniCredit (2020), S. 17 und die BNP Paribas (2020), S. 8 separate Richtlinien für Branchen erlassen, die Klimarisiken besonders ausgesetzt sind, mit dem Ziel diese Risiken zu limitieren.
 
65
Ein allgemein gehaltener Systematisierungsversuch von grünen Finanzprodukten findet sich in Abschnitt 4.​8.
 
66
Vgl. ICMA (2018), S. 3; LMA (2018), S. 2. Die DZ Bank (2020), S. 10, S. 13 f. hat am 8. Dezember 2020 einen Green Bond emittiert und setzt in ihren eigenen Green Bond Rahmenbedingungen auf den ICMA Richtlinien auf.
 
67
Vgl. ICMA (2018), S. 3; LMA (2018), S. 2.
 
68
Vgl. ICMA (2018), S. 3 f.; LMA (2018), S. 3.
 
69
Vgl. Europäische Kommission (2020h), S. 1.
 
70
Vgl. TEG (2019), S. 27–31; TEG (2020a), S. 10.
 
71
Vgl. Franklin Templeton (2020), S. 3.
 
72
Vgl. Climate Bonds Initiative (2020), S. 2 und S. 11 f.
 
73
Die hier dargestellten Instrumente werden grundsätzlich zum Risikotransfer von Kreditrisiken eingesetzt, siehe z. B. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 194, S. 196. Da Klimarisiken allerdings Risikofaktoren bestehender Risikoarten, wie des Kreditrisikos darstellen, (siehe Abschnitt 2.​4) wird das Klimarisiko durch den Transfer des Kreditrisikos implizit mit transferiert. Vereinfachend wird daher nur von Risikotransfer gesprochen, obgleich die Intention hinter dem Einsatz dieser Instrumente im Kontext dieser Arbeit der Transfer des Klimarisikos ist. In Abschnitt 4.​9 wird der konkrete Bezug zum Klimarisiko deutlicher hervortreten.
 
74
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 194, S. 196; Bartetzky (2012c), S. 145.
 
75
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 196.
 
76
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 196; Wöhe/ Bilstein/ Ernst/ Häcker (2013), S. 225; Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2014), S. 304.
 
77
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 196.
 
78
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 196; Bartetzky (2012c), S. 145; Franzen/ Schäfer (2018), S. 559.
 
79
Es existieren noch andere Derivate, die spezifisch auf Klimarisiken zugeschnitten sind, wie z. B. Event Loss Swaps oder Katastrophenswaps. Primär werden diese jedoch von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen verwendet, vgl. Weistroffer (2007), S. 9–11.
 
80
Vgl. Rudolph/ Hofmann/ Schaber/ Schäfer (2012), S. 74 f.; Bösch (2014), S. 267.
 
81
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 222 f.; Rudolph/ Hofmann/ Schaber/ Schäfer (2012), S. 74 f.; Bösch (2014), S. 267 f.; Franzen/ Schäfer (2018), S. 570.
 
82
Vgl. Schierenbeck/ Lister/ Kirmße (2008), S. 222, S. 225 f.; Rudolph/ Hofmann/ Schaber/ Schäfer (2012), S. 78 f.; Bösch (2014), S. 281 f.
 
83
Vgl. Atmosfair (2020), S. 26–30; Atmosfair (2019), S. 5. Die BNP Paribas (2020), S. 7 unterstützt beispielsweise Aufforstungsprojekte in Afrika.
 
Metadaten
Titel
Theoretische Bestandsaufnahme ausgewählter Instrumente zur Risikoanalyse und Risikosteuerung von Klimarisiken
verfasst von
Kevin Schönbein
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35272-1_3

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