2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Grundlagen
verfasst von : Florian Krüger
Erschienen in: Corporate Storytelling
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Um die aufgeworfenen Forschungsfragen systematisch beantworten und Storytelling wissenschaftlich beschreiben und erklären zu können, ist zunächst eine theoretische Selbstverortung vorzunehmen. Trotz aller Fortschritte ähnelt die Kommunikationswissenschaft noch immer eher einem interdisziplinären Mixtum compositum als einer Disziplin mit klar umrissenem Gegenstand und einem dominierenden theoretischen Zugang. Vor allem in der in Deutschland noch verhältnismäßig jungen Teildisziplin der PR-Forschung muss man eher von einem Nebeneinander unterschiedlicher theoretischer Ansätze als von einem fortgeschrittenen Theoriediskurs sprechen (vgl. Röttger 2009a: 9 ff.; Bentele/Fröhlich/Szyszka 2008: 14 f.; Jarren/Röttger 2008: 20 ff.).