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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformationskommunikation von Unternehmen: Kommunikative Unterstützung von Restrukturierungen und Mergers & Acquisitions

verfasst von : Phoebe Kebbel, Tina Kunath

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Transformationssituationen geben sich Unternehmen neue Strukturen, um neuen Kundenansprüchen oder Wettbewerbern zu begegnen, oder sie erweitern durch Fusionen oder den Kauf anderer Unternehmen (Mergers & Acquisitions) ihre Handlungsspielräume. Unternehmenskommunikation ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie beeinflusst die Bewertung durch die Stakeholder. Damit trägt sie dazu bei, dass die Umsetzung solcher Vorhaben überhaupt funktioniert und die Risiken minimiert werden. Der vorliegende Beitrag skizziert Herausforderungen bei Restrukturierungen und M&A-Transaktionen und gibt praktische Empfehlungen für die Unternehmensführung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Transformationskommunikation von Unternehmen: Kommunikative Unterstützung von Restrukturierungen und Mergers & Acquisitions
verfasst von
Phoebe Kebbel
Tina Kunath
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_42