Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Unternehmensentwicklung und Wachstum

verfasst von : Frank Gebert

Erschienen in: Internationaler Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ökonomische Prinzip der langfristig angelegten Wertschöpfungsmaximierung ist die Maßgabe für die Entwicklung von Unternehmen. Wettbewerbsdifferenzierung, überlegene Kostenstrukturen und ein auf Kundenmehrwert ausgerichtetes Geschäftsmodell sind die Grundlagen maximaler Wertschöpfung und führen zu überdurchschnittlichem Wachstum und wettbewerbsüberlegener Effizienz. Hierbei kommt Unternehmenswachstum eine überragende Bedeutung zu. Die Erfahrungskurve führt zu der Vereinigung von Wachstum und Effizienz in einer gesamtheitlichen Strategielogik und ist insofern grundlegend für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung im Sinne des Ökonomischen Prinzips.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boston Consulting Group. (2013). BCG Classics Revisited: The Experience Curve. BCG Perspectives, 5/2013. Boston Consulting Group. (2013). BCG Classics Revisited: The Experience Curve. BCG Perspectives, 5/2013.
Zurück zum Zitat Boston Consulting Group. (1980). Die Erfahrungskurve – Ein Überblick. BCG Perspektiven, Nr. 8. Boston Consulting Group. (1980). Die Erfahrungskurve – Ein Überblick. BCG Perspektiven, Nr. 8.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1976). Perspektiven Nr. 8. Boston Consulting Group. Henderson, B. D. (1976). Perspektiven Nr. 8. Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1980a). Perspektiven Nr. 5. Boston Consulting Group. Henderson, B. D. (1980a). Perspektiven Nr. 5. Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1980b). Perspektiven Nr. 9. Boston Consulting Group. Henderson, B. D. (1980b). Perspektiven Nr. 9. Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (2003a). Die wirklichen Ziele. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ. Henderson, B. D. (2003a). Die wirklichen Ziele. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (2003b). Noch einmal: Die Erfahrungskurve. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ. Henderson, B. D. (2003b). Noch einmal: Die Erfahrungskurve. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (2003c). Annäherung an eine kritische Masse des Wissens. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ. Henderson, B. D. (2003c). Annäherung an eine kritische Masse des Wissens. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Econ.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (2003d). Die Erfahrungskurve – Warum ist sie gültig. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ (1972). Henderson, B. D. (2003d). Die Erfahrungskurve – Warum ist sie gültig. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ (1972).
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (2003e). Die Erfahrungskurve – Preisstabilität. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ (1974). Henderson, B. D. (2003e). Die Erfahrungskurve – Preisstabilität. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ (1974).
Zurück zum Zitat King, K., Hansell, G., Ikdal, A. (2014). When the Growing Gets Tough, the Tough Get Growing in Perspectives. Boston Consulting Group. King, K., Hansell, G., Ikdal, A. (2014). When the Growing Gets Tough, the Tough Get Growing in Perspectives. Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Olsen, E., Plaschke, F., Stelter, D. (2006). Spotlight on Growth: The Role of Growth in Achieving Superior Value Creation, Value Creators Report. The Boston Consulting Group Press. Olsen, E., Plaschke, F., Stelter, D. (2006). Spotlight on Growth: The Role of Growth in Achieving Superior Value Creation, Value Creators Report. The Boston Consulting Group Press.
Zurück zum Zitat Reeves, M., Moose, S., & Venema, T. (2014). BCG Classics Revisited: The Growth Share Matrix. BCG Perspectives, 6/2014. Reeves, M., Moose, S., & Venema, T. (2014). BCG Classics Revisited: The Growth Share Matrix. BCG Perspectives, 6/2014.
Zurück zum Zitat V. Oetinger, B. (2003). Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker. Econ. V. Oetinger, B. (2003). Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker. Econ.
Metadaten
Titel
Unternehmensentwicklung und Wachstum
verfasst von
Frank Gebert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_10