Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmensführung 4.0

verfasst von : Michael Erner, Francesca Böhm

Erschienen in: Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globale Vernetzung, riesige Datenmengen, sekundenschneller Informationsaustausch – die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig und bewirkt sowohl soziokulturelle als auch gesamtwirtschaftliche und schließlich unternehmerische Veränderungen. Dieser schnelle und allumfassende digitale Wandel erhöht auch die Komplexität für die Unternehmensführung und stellt sie vor neue Herausforderungen. Diese ergeben sich, um nur einige beispielhafte Aspekte zu nennen, aus der Anwendung cyberphysischer Systeme, dem Wandel des Kunden- und Wettbewerbsverhaltens, der Veränderung der Ansprüche der Mitarbeiter sowie der zunehmenden Bedeutung der Generationen Y und Z. Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Problemstellung, wie das Konzept der Unternehmensführung ausgestaltet und weiterentwickelt werden muss, um im digitalen Zeitalter einen Bezugsrahmen für erfolgreiche digitale Führung zu bilden. Die digitale Transformation mit all ihren Potenzialen erfordert dabei eine immer höhere Vernetzung, Agilität und Innovationsgeschwindigkeit. Als zentrale Führungsleitlinien sind daher die Schaffung einer demokratischen Unternehmenskultur durch Dezentralisierung, die Übertragung von mehr Autonomie und Selbstbestimmung an die Mitarbeiter und damit schließlich die Entwicklung einer agilen Organisationsstruktur zu betrachten. Die Umsetzung dieser Eckpfeiler versetzt die Unternehmensführung in die Lage, die strategische Entwicklung des Unternehmens noch schneller und flexibler voranzutreiben und das eigene Geschäftsmodell durch permanentes Hinterfragen kontinuierlich und adäquat weiterzuentwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens D, Spöttl G (2015) Entwicklungsperspektiven und Gesellschaftspolitik. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit, Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 183–203 Ahrens D, Spöttl G (2015) Entwicklungsperspektiven und Gesellschaftspolitik. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit, Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 183–203
Zurück zum Zitat Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2017) Organisation- Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer, Wiesbaden Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2017) Organisation- Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bauer W, Schlund S (2015) Wandel der Arbeit in indirekten Bereichen: Planung und Engineering. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit, Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 53–69 Bauer W, Schlund S (2015) Wandel der Arbeit in indirekten Bereichen: Planung und Engineering. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit, Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 53–69
Zurück zum Zitat Baumgartner R, Biedermann H, Klügl F, Strohmeier G, Schneeberger T, Zielowski C (2006) Generic Management, Unternehmensführung in einem komplexen und dynamischen Umfeld. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Baumgartner R, Biedermann H, Klügl F, Strohmeier G, Schneeberger T, Zielowski C (2006) Generic Management, Unternehmensführung in einem komplexen und dynamischen Umfeld. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Berg A (2016) Führen in Zeiten der Digitalen Transformation- Der digitale Wandel und seine Wirkung auf die moderne Führung eines Unternehmens. In: Bär C, Fischer A, Gulden H (Hrsg) Informationstechnologien als Wegbereiter für den steuerberatenden Berufsstand, Festschrift für Professor Dieter Kempf. Springer, Berlin, S 13–17CrossRef Berg A (2016) Führen in Zeiten der Digitalen Transformation- Der digitale Wandel und seine Wirkung auf die moderne Führung eines Unternehmens. In: Bär C, Fischer A, Gulden H (Hrsg) Informationstechnologien als Wegbereiter für den steuerberatenden Berufsstand, Festschrift für Professor Dieter Kempf. Springer, Berlin, S 13–17CrossRef
Zurück zum Zitat Blaschke M, Cigaina M, Riss U, Shoshan I (2017) Designing business models for the digital economy. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise- Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 121–136 Blaschke M, Cigaina M, Riss U, Shoshan I (2017) Designing business models for the digital economy. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise- Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 121–136
Zurück zum Zitat Boes A, Bultemeier A, Gül K, Kämpf T, Marrs K, Langes B, Lühr T, Ziegler A (2015) Zwischen Empowerment und digitalem Fließband: Das Unternehmen der Zukunft in der digitalen Gesellschaft. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 57–73 Boes A, Bultemeier A, Gül K, Kämpf T, Marrs K, Langes B, Lühr T, Ziegler A (2015) Zwischen Empowerment und digitalem Fließband: Das Unternehmen der Zukunft in der digitalen Gesellschaft. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 57–73
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) The second machine age- Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen, Kulmbach Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) The second machine age- Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen, Kulmbach
Zurück zum Zitat Bullinger H (2013) Die Stärken des deutschen Innovationssystems liegen in der guten Vernetzung. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 27–33CrossRef Bullinger H (2013) Die Stärken des deutschen Innovationssystems liegen in der guten Vernetzung. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 27–33CrossRef
Zurück zum Zitat Ciesielski M, Schutz T (2016) Digitale Führung – Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Springer, Berlin Ciesielski M, Schutz T (2016) Digitale Führung – Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Cole T (2015) Digitale Transformation – Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!. Vahlen, München Cole T (2015) Digitale Transformation – Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Crummenerl C, Seebode R (2016) Das Geheimnis erfolgreicher digitaler Transformation- Warum Führung, Befähigung und Kultur den Unterschied machen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 151–186 Crummenerl C, Seebode R (2016) Das Geheimnis erfolgreicher digitaler Transformation- Warum Führung, Befähigung und Kultur den Unterschied machen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 151–186
Zurück zum Zitat Digmayer C, Jakobs E (2013) Shared ideas: integration von Open-innovation-plattform-methoden in design-thinking-prozesse. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 365–394CrossRef Digmayer C, Jakobs E (2013) Shared ideas: integration von Open-innovation-plattform-methoden in design-thinking-prozesse. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 365–394CrossRef
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung. Management & Leadership. Vahlen, MünchenCrossRef Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung. Management & Leadership. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Dörner K, Meffert J (2016) Neun erfolgskritische Fragen der Digitalen Transformation. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 187–196 Dörner K, Meffert J (2016) Neun erfolgskritische Fragen der Digitalen Transformation. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 187–196
Zurück zum Zitat Dörre K (2015) Digitalisierung- neue Prosperität oder Vertiefung gesellschaftlicher Spaltungen? In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 267–284 Dörre K (2015) Digitalisierung- neue Prosperität oder Vertiefung gesellschaftlicher Spaltungen? In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 267–284
Zurück zum Zitat Dückert S (2016) Leitbild der digitalen Führungskraft. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 115–125 Dückert S (2016) Leitbild der digitalen Führungskraft. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 115–125
Zurück zum Zitat Eberhardt D, Majkovic A (2015) Die Zukunft der Führung. Eine explorative Studie zu den Führungsherausforderungen von morgen. Springer, Wiesbaden Eberhardt D, Majkovic A (2015) Die Zukunft der Führung. Eine explorative Studie zu den Führungsherausforderungen von morgen. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Eckert R (2014) Business Model Prototyping, Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel. Springer, Wiesbaden Eckert R (2014) Business Model Prototyping, Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Franken S (2016) Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele. Springer, Wiesbaden Franken S (2016) Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gebhardt B, Hofmann J, Roehl H (2015) Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Gebhardt B, Hofmann J, Roehl H (2015) Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Gehrckes H (2016) Agilität im Kontext der digitalen Transformation. Kernanforderungen an die Organisation von morgen. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 79–108CrossRef Gehrckes H (2016) Agilität im Kontext der digitalen Transformation. Kernanforderungen an die Organisation von morgen. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 79–108CrossRef
Zurück zum Zitat Gloger B (2016) Agile Leadership mit Scrum. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S. 197–212 Gloger B (2016) Agile Leadership mit Scrum. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S. 197–212
Zurück zum Zitat Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung- Status quo. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 3–23 Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung- Status quo. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 3–23
Zurück zum Zitat Heinemann G (2016) Die Mythologie der Digitalisierung. Plädoyer für eine disruptive Transformation. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 3–28CrossRef Heinemann G (2016) Die Mythologie der Digitalisierung. Plädoyer für eine disruptive Transformation. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 3–28CrossRef
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen H (2015) Einleitung: Digitalisierung industrieller Arbeit. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 9–30 Hirsch-Kreinsen H (2015) Einleitung: Digitalisierung industrieller Arbeit. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 9–30
Zurück zum Zitat Ittermann P, Niehaus J (2015) Industrie 4.0 und Wandel von Industriearbeit. Überblick über Forschungsstand und Trendbestimmungen. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 33–51 Ittermann P, Niehaus J (2015) Industrie 4.0 und Wandel von Industriearbeit. Überblick über Forschungsstand und Trendbestimmungen. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 33–51
Zurück zum Zitat Ivanov A (2012) Social Forecasting. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München, S 82–91 Ivanov A (2012) Social Forecasting. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München, S 82–91
Zurück zum Zitat Jäger W, Körner P (2016) New Work, New Leadership. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 99–114 Jäger W, Körner P (2016) New Work, New Leadership. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 99–114
Zurück zum Zitat Kawohl J (2017) Strategie 4.0. Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen. In: Scheinpflug C, Stolzenberg K (Hrsg) Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung. Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer, Wiesbaden, S 29–40CrossRef Kawohl J (2017) Strategie 4.0. Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen. In: Scheinpflug C, Stolzenberg K (Hrsg) Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung. Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer, Wiesbaden, S 29–40CrossRef
Zurück zum Zitat Klaffke M (2014) Millennials und Generation Z. Charakteristika der nachrückenden Arbeitnehmer-Generation. In: Klaffke M (Hrsg) Generationen-Management, Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze. Springer, Wiesbaden, S 57–82 Klaffke M (2014) Millennials und Generation Z. Charakteristika der nachrückenden Arbeitnehmer-Generation. In: Klaffke M (Hrsg) Generationen-Management, Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze. Springer, Wiesbaden, S 57–82
Zurück zum Zitat Klimmer M, Selonke J (2017) #Digital Leadership. Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten. Springer, Heidelberg Klimmer M, Selonke J (2017) #Digital Leadership. Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kohnke O (2017) It´s not just about technology: The people side of digitization. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise. Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 69–91 Kohnke O (2017) It´s not just about technology: The people side of digitization. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise. Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 69–91
Zurück zum Zitat Kollmann T, Schmidt H (2016) Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Springer, Wiesbaden Kollmann T, Schmidt H (2016) Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kotter J (1990) A force for change: How leadership differs from management. Free Press, New York Kotter J (1990) A force for change: How leadership differs from management. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Neugebauer T, Pattloch A (2017) Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Springer, Wiesbaden Kreutzer R, Neugebauer T, Pattloch A (2017) Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lang R (2014) Neocharismatische Führungstheorien: Zurück zu den Wurzeln? In: Lang R, Rybnikova I (Hrsg) Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Springer, Wiesbaden, S 89–120CrossRef Lang R (2014) Neocharismatische Führungstheorien: Zurück zu den Wurzeln? In: Lang R, Rybnikova I (Hrsg) Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Springer, Wiesbaden, S 89–120CrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen- Konzepte- Methoden- Praxis. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen- Konzepte- Methoden- Praxis. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mangelsdorf M (2015) Von Babyboomer bis Generation Z. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen. GABAL Verlag GmbH, Offenbach Mangelsdorf M (2015) Von Babyboomer bis Generation Z. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen. GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Zurück zum Zitat Nieendick M, Jansen J, Kalinowski T (2013) Big Data Management auf Basis von In-Memory-Technologien. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 243–265CrossRef Nieendick M, Jansen J, Kalinowski T (2013) Big Data Management auf Basis von In-Memory-Technologien. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Planung- Entstehung- Entwicklungsperspektiven. Springer, Wiesbaden, S 243–265CrossRef
Zurück zum Zitat Petry T (2016) Digital Leadership. Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 21–82 Petry T (2016) Digital Leadership. Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 21–82
Zurück zum Zitat Petry T, Schreckenbach F (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation. Status quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 279–292 Petry T, Schreckenbach F (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation. Status quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 279–292
Zurück zum Zitat Probst H, Lipowsky S (2016) Von der vertikalen Organisationsstruktur. Wie der Wandel zur Digitalisierung im Unternehmen praktisch umgesetzt werden kann. In: Köhler-Schute C (Hrsg) Digitalisierung und Transformation in Unternehmen. Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele. KS-Energy-Verlag, Berlin, S 78–85 Probst H, Lipowsky S (2016) Von der vertikalen Organisationsstruktur. Wie der Wandel zur Digitalisierung im Unternehmen praktisch umgesetzt werden kann. In: Köhler-Schute C (Hrsg) Digitalisierung und Transformation in Unternehmen. Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele. KS-Energy-Verlag, Berlin, S 78–85
Zurück zum Zitat Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Münchner Verlagsgruppe GmbH, München
Zurück zum Zitat Sattelberger T (2015) Abhängiger oder souveräner Unternehmensbürger – der Mensch in der Aera der Digitalisierung. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 33–53 Sattelberger T (2015) Abhängiger oder souveräner Unternehmensbürger – der Mensch in der Aera der Digitalisierung. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 33–53
Zurück zum Zitat Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer, Wiesbaden Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schomburg F, Sobieraj A, Kruse P (2016) Paradigmenwechsel in der Führung. Zukunft ohne Management? In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 85–97 Schomburg F, Sobieraj A, Kruse P (2016) Paradigmenwechsel in der Führung. Zukunft ohne Management? In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 85–97
Zurück zum Zitat Schönbohm R (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation. Aufgaben, Barrieren und Erfolgsfaktoren in großen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 293–323 Schönbohm R (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation. Aufgaben, Barrieren und Erfolgsfaktoren in großen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 293–323
Zurück zum Zitat Schoss J (2013) Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können. Warum bahnbrechende Innovationen eher von Start-ups initiiert werden. In: Grichnick D, Gassmann O (Hrsg) Das Unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effecuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Springer, Wiesbaden, S 53–65 Schoss J (2013) Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können. Warum bahnbrechende Innovationen eher von Start-ups initiiert werden. In: Grichnick D, Gassmann O (Hrsg) Das Unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effecuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Springer, Wiesbaden, S 53–65
Zurück zum Zitat Schreckling E, Steiger C (2017) Digitalize or Down. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise. Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 3–27 Schreckling E, Steiger C (2017) Digitalize or Down. In: Oswald G, Kleinemeier M (Hrsg) Shaping the digital enterprise. Trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Walldorf, S 3–27
Zurück zum Zitat Schwarzmüller T, Brosi P, Welpe I (2015) Führung im Digitalen Zeitalter. In: Becker T, Knop C (Hrsg) Digitales Neuland. Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 155–167 Schwarzmüller T, Brosi P, Welpe I (2015) Führung im Digitalen Zeitalter. In: Becker T, Knop C (Hrsg) Digitales Neuland. Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 155–167
Zurück zum Zitat Schweer D, Seidemann S (2015) Die neue Macht- digitale Freiräume. In: Sattelberger T (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 129–134 Schweer D, Seidemann S (2015) Die neue Macht- digitale Freiräume. In: Sattelberger T (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 129–134
Zurück zum Zitat Stettes O (2016) Arbeitswelt der Zukunft. Wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert. Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln Stettes O (2016) Arbeitswelt der Zukunft. Wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert. Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln
Zurück zum Zitat Stich V, Gudergan G, Senderek R (2015) Arbeiten und Lernen in der digitalisierten Welt. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 109–130 Stich V, Gudergan G, Senderek R (2015) Arbeiten und Lernen in der digitalisierten Welt. In: Hirsch-Kreinsen H, Ittermann P, Niehaus J (Hrsg) Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Nomos, Baden-Baden, S 109–130
Zurück zum Zitat Stoffel M (2015) Mitarbeiter führen Unternehmen. Demokratie und Agilität bei der Haufe-umantis AG. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 263–283 Stoffel M (2015) Mitarbeiter führen Unternehmen. Demokratie und Agilität bei der Haufe-umantis AG. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 263–283
Zurück zum Zitat Thommen J (2008) Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Versus Verlag AG, Zürich Thommen J (2008) Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Versus Verlag AG, Zürich
Zurück zum Zitat Vetter M (2011) Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess von Start-up-Unternehmen. Springer, WiesbadenCrossRef Vetter M (2011) Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess von Start-up-Unternehmen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Von Rottkay K (2015) Arbeiten 4.0: Mehr Eigenverantwortung wagen. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 249–259 Von Rottkay K (2015) Arbeiten 4.0: Mehr Eigenverantwortung wagen. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 249–259
Zurück zum Zitat Weinreich U (2016) Lean Digitization. Digitale Transformation durch agiles Management. Springer, Heidelberg Weinreich U (2016) Lean Digitization. Digitale Transformation durch agiles Management. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Welpe I, Tumasjan A, Theurer C (2015) Der Blick der Managementforschung. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 77–91 Welpe I, Tumasjan A, Theurer C (2015) Der Blick der Managementforschung. In: Sattelberger T, Welpe I, Boes A (Hrsg) Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Haufe-Lexware GmbH& Co. KG, Freiburg, S 77–91
Zurück zum Zitat Wetzel D, Hofmann J, Urban H (2014) Industriearbeit und Arbeitspolitik. Kooperationsfelder von Wissenschaft und Gewerkschaften. VSA: Verlag, Hamburg Wetzel D, Hofmann J, Urban H (2014) Industriearbeit und Arbeitspolitik. Kooperationsfelder von Wissenschaft und Gewerkschaften. VSA: Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Wolters U (2016) Neuerfindung des Handels durch digitale Disruption. Warum viele Händler ihr Geschäftsmodell massiv verändern müssen, wenn sie nicht scheitern wollen. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 29–48CrossRef Wolters U (2016) Neuerfindung des Handels durch digitale Disruption. Warum viele Händler ihr Geschäftsmodell massiv verändern müssen, wenn sie nicht scheitern wollen. In: Heinemann G, Gehrckens H, Wolters U (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, Wiesbaden, S 29–48CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmensführung 4.0
verfasst von
Michael Erner
Francesca Böhm
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57963-3_3