Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Unternehmensmarke und digitale Transformation

verfasst von : Klaus Heiermann, Felix Stöckle

Erschienen in: Kommunikation in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Ausgangspunkt und Treiber der digitalen Transformation ist ein grundsätzlich verändertes Kundenverhalten. Neue Ansprüche, Erwartungen und Verhaltensweisen von Kunden machen es für Unternehmen notwendig, die Beziehung zu ihren Kunden neu zu gestalten und alles darauf auszurichten – online wie offline. Customer Journey und Customer Experience stehen beispielhaft für das Primat der Kundenzentrierung in der digitalen Transformation. Damit gewinnt auch die Unternehmensmarke eine neue Relevanz, wobei die Grenzen zwischen Markenführung, Marketing und Unternehmenskommunikation zunehmend verschwimmen. Klaus Heiermann zeigt anhand der Versicherungsbranche und der ARAG Versicherung, worin die Bedeutung von Marken in der digitalen Welt liegt und worauf es bei einer erfolgreichen Markenführung ankommt. Und der Markenexperte Felix Stöckle beschreibt im Rahmen von vier Hypothesen den Paradigmenwechsel weg vom klassischen Corporate Branding, hin zu einem zeitgemäßen Stakeholder Experience Management.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Unternehmensmarke und digitale Transformation
verfasst von
Klaus Heiermann
Felix Stöckle
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17630-3_6