Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Unternehmensreputation ist Chefsache

CEO-Kommunikation als wichtiger Werttreiber für öffentliches Ansehen

verfasst von : Ulrich Bihler

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die zentrale Rolle der CEO-Kommunikation für die Unternehmensreputation. Eine Studie von Weber Shandwick und KRC Research zeigt, dass die Reputation des CEOs 45 Prozent der Unternehmensreputation ausmacht und 44 Prozent des Unternehmenswerts auf die CEO-Reputation zurückzuführen sind. Die Kommunikation des CEOs muss strategisch geplant und auf den Reputationsaufbau und -ausbau des Unternehmens ausgerichtet sein. Interessante Themen wie das CEO-Navigator-Modell, das CEO-Briefing-Management und die strategische Positionierung des CEO werden detailliert erörtert. Besonders hervorgehoben wird die Notwendigkeit, CEOs auf gesellschaftspolitische Themen vorzubereiten und in den sozialen Medien aktiv zu sein, um die Unternehmensreputation zu stärken. Der Text bietet praktische Tipps und Strategien, um die CEO-Kommunikation effektiv zu gestalten und die Unternehmensreputation zu fördern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Unternehmensreputation ist Chefsache
verfasst von
Ulrich Bihler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_8