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24.01.2013 | Unternehmensstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Business in Großbritannien: Euro-Skepsis und Distanz

verfasst von: Andreas Nölting

2:30 Min. Lesedauer

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In England und Schottland wird die Tradition noch gewahrt. Die gesellschaftlichen Regeln sind streng, Geschäftsleute sollten sie kennen, um auf der Insel und vor allem im Finanzdistrikt London erfolgreich zu sein. In einer Serie stellt Springer für Professionals die Business-Etikette in Europa vor. Teil 2: Großbritannien.

Skepsis. Mit Europa und speziell den Institutionen der Europäischen Union tun sich die Engländer sehr schwer. Die Briten wollen mehr Distanz zur EU und blicken häufig sehr kritisch von ihrer Insel Richtung Kontinent. England, so scheint es, ist in seiner Haltung gegenüber der Europäischen Union gespalten – in rabiate Euro-Skeptiker, die am liebsten sofort aus der EU austreten würden und in die unternehmerisch denkenden Eurofreunde, die sich sogar die Einführung der Gemeinschaftswährung in England vorstellen können. Nun kommt es womöglich zu einem Referendum über den EU-Verbleib.

Keine Frage, die Briten sind in Sachen EU desillusioniert. Für sie zählt ihre Tradition, die sie wahren wollen. Die gesellschaftlichen Regeln zeigen sich in strengen geschäftlichen Verhaltensnormen, die kennen und befolgen muss, wer in England erfolgreich Geschäfte machen möchte. Denn das speziell London einer der wichtigsten Banken- und Handelsplätze in Europa bleiben wird, ist trotzt der Euro-Skepsis klar. London ist für viele global tätige Konzerne wie Google das europäische Headquarter.

Understatement im Geschäftsleben

Da ist es gut, wenn man die Regeln kennt. Schon die Vorstellung von Personen ist von besonderer Bedeutung. Im Businessleben etwa zählen nicht Geschlecht oder Alter, sondern der berufliche Rang. Der Rangniedrigere, egal ob Frau oder Mann, wird immer dem Ranghöheren vorgestellt, schreibt das Autorenpaar Gerhard Uhl und Elke Uhl-Vetter in ihrem Buch "Business-Etikette in Europa - Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen".

Auch sonst sind die Briten im Geschäftsleben nicht unbedingt locker. Pünktlichkeit ist ihnen dabei enorm wichtig, wobei am Montagvormittag sowie Freitagnachmittag möglichst keine geschäftlichen Termine angesetzt werden sollten. Bei den Geschäftsmeetings legen Engländer viel wert auf Understatement und Reserviertheit, was nicht als eine Art der Distanz verstanden werden darf.

Fazit: Wie Sie sich für das Business ankleiden sollten, wo Sie Mitglieder des Königshauses treffen können und welche Etikettenregeln in den feinen britischen Clubs einzuhalten sind – diese praktischen Hinweise können für das Business auf der Insel durchaus hilfreich sein. Die Autoren geben hierzu einen knappen, hinreichenden Überblick.

Lesen Sie auch:

Teil 1: Wie Sie in Frankreich erfolgreich sind

Teil 3: Was Sie in Spanien beachten müssen

Teil 4: Bella figura - Wie Sie in Italien ankommen

Teil 5: Schweden - Der Norden lockt

Teil 6: Türkei - Ein europäisches Schwergewicht

Teil 7: Russland - Mit Putins Erben richtig Wodka trinken

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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Großbritannien – gentlemanly

Quelle:
Business-Etikette in Europa