Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 4/2014

01.08.2014 | Schwerpunkt

Unternehmerische Kreativität zielgerichtet entfalten

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Wunder, Josef Bausch, MBA

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Ernährungsindustrie sieht in Produktinnovationen einen wichtigen Faktor für ihren langfristigen Erfolg. Herausragende Unternehmen unterscheiden sich besonders in den frühen Phasen des Innovationsprozesses von ihren Wettbewerbern. Gerade hier sind die gezielte Gestaltung und Steuerung der Innovationstätigkeit maßgeblich für den Erfolg. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2003): Profitable Product Innovation: The Critical Success Factors, in: Shavinina, L. V. (Hrsg.): The International Handbook on Innovation, Amsterdam, S. 139–157.CrossRef Cooper, R. G. (2003): Profitable Product Innovation: The Critical Success Factors, in: Shavinina, L. V. (Hrsg.): The International Handbook on Innovation, Amsterdam, S. 139–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2000): Doing It Right. Winning With New Products, in: Ivey Business Journal, July/August, S. 54-60. Cooper, R. G. (2000): Doing It Right. Winning With New Products, in: Ivey Business Journal, July/August, S. 54-60.
Zurück zum Zitat Erichson, B. (2000): Prüfung von Produktideen und -konzepten, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden, S. 385–410. (ID: 5085370)CrossRef Erichson, B. (2000): Prüfung von Produktideen und -konzepten, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden, S. 385–410. (ID: 5085370)CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O./Sutter, P. (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, München. Gassmann, O./Sutter, P. (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, München.
Zurück zum Zitat IVV - Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung / WZW - Technische Universität München Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Eisner, P./Daniel, H. (2010): Studie zum Innovationssektor Lebensmittel und Ernährung, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), http://www.bmbf.de/pubRD/studie_ernaerungsforschung.pdf (letzter Abruf: 12.07.2014). IVV - Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung / WZW - Technische Universität München Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Eisner, P./Daniel, H. (2010): Studie zum Innovationssektor Lebensmittel und Ernährung, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), http://​www.​bmbf.​de/​pubRD/​studie_​ernaerungsforsch​ung.​pdf (letzter Abruf: 12.07.2014).
Zurück zum Zitat Maucher, H. (2007): Management Brevier - Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg, Frankfurt/Main. Maucher, H. (2007): Management Brevier - Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg, Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Möller, K./Menninger, J./Robers, D. (2011): Innovationscontrolling. Erfolgreiche Steuerung und Bewertung von Innovationen, Stuttgart. Möller, K./Menninger, J./Robers, D. (2011): Innovationscontrolling. Erfolgreiche Steuerung und Bewertung von Innovationen, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Nagji, B./Tuff, G. (2012): Managing Your Innovation Portfolio, in: Harvard Business Review, 90 (5), S. 66–74. Nagji, B./Tuff, G. (2012): Managing Your Innovation Portfolio, in: Harvard Business Review, 90 (5), S. 66–74.
Zurück zum Zitat Nestlé Deutschland AG (2009): So is(s)t Deutschland - Ein Spiegel der Gesellschaft, Nestlé Studie 2009, Frankfurt/Main. Nestlé Deutschland AG (2009): So is(s)t Deutschland - Ein Spiegel der Gesellschaft, Nestlé Studie 2009, Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Stockmeyer, B./Weindlmaier, H. (1999): Produktentwicklung in der Ernährungsindustrie - Ausgestaltung und Erfolg. Arbeitsbericht 99/2, Institut für Betriebswirtschaftslehre, FML Weihenstephan. Stockmeyer, B./Weindlmaier, H. (1999): Produktentwicklung in der Ernährungsindustrie - Ausgestaltung und Erfolg. Arbeitsbericht 99/2, Institut für Betriebswirtschaftslehre, FML Weihenstephan.
Zurück zum Zitat Wunder, T./Bausch, J. (2014): Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess, in: Controlling & Management Review, 58 (1), S. 54–62. (ID: 4959956)CrossRef Wunder, T./Bausch, J. (2014): Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess, in: Controlling & Management Review, 58 (1), S. 54–62. (ID: 4959956)CrossRef
Zurück zum Zitat Wunder, T./Bausch, J. (2013): Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf. Wunder, T./Bausch, J. (2013): Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf.
Metadaten
Titel
Unternehmerische Kreativität zielgerichtet entfalten
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Wunder
Josef Bausch, MBA
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0977-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Controlling & Management Review 4/2014 Zur Ausgabe